brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Fußball-Bundesliga: 6. Spieltag

1. FC Kaiserslautern – 1860 München 0:0

Die Pfälzer stecken weiter tief in der Krise. Auch im dritten Auftritt unter dem neuen Trainer Gerets konnte der FCK nicht gewinnen. Die Verunsicherung der letzten Wochen war noch nicht verflogen und schien die Lauterer zu lähmen. DIe Löwen agierten jedoch auch nicht besser. Nach ziemlich ereignislosen 90. Minuten gingen die Zuschauer enttäuscht und ratlos nachhause. Schon vor dem Spiel gab es Krach: Sforza weigerte sich, als Auswechselspieler auf der Bank Platz zu nehmen.

Werder Bremen – Bayer Leverkusen 3:2 (3:2)

In einem turbulenten Spiel mit 2 roten Karten (Berbatow und Micoud) bezwang Werder die Leverkusener, die sich in einem absoluten Leistungsloch befinden, mit 3:2. Die Gäste, die sich am Mittwoch in der Champions League noch mit 2:6 gegen Olympiakos Piräus blamiert hatten, zeigten zu Beginn eine starke Leistung und gingen durch Bridaric (12.) in Führung. Doch wie in den Spielen zuvor gelang es ihnen nicht, das Ergebnis zu halten: Ailton per Foulelfmeter (25.) und zweimal Charisteas (26. und 31.) drehten innerhalb von 6 Minuten das Spiel, ehe Stalteri (42.) mit einem Eigentor den unfreiwilligen Anschluß für die Werkself schaffte. Dabei blieb es trotz großer Bemühungen beider Mannschaften, ein weiteres Tor zu schießen, bis zum Schlußpfiff.

Hannover 96 – VfL Bochum 2:2 (1:1)

Im Aufsteigerduell trennten sich beide Teams mit einem Unentschieden. Der freche Neuling Bochum erzielte durch Fahrenhorst (24.) das 1:0. Doch noch vor der Pause schoß Bobic, dessen kurzfristige Verpflichtung sich schon jetzt auszuzahlen scheint, den Ausgleich (44.). Nach der Halbzeit köpfte das 96er Urgestein Linke das zweite Tor (73.), doch die Bochumer kämpften unverdrossen und kamen in der 90. Minute durch Tapalovic noch zum Ausgleich.

Hansa Rostock – Borussia Dortmund 0:1 (0:1)

Hansa kann gegen die vermeintlichen Spitzenteams nicht gewinnen. Nach der Heimniederlage vor 2 Wochen gegen Leverkusen unterlag man nun auch dem Meister mit 1:0. In der 12. Minute gelang Jan Koller der Siegtreffer für die Borussia. Die Rostocker drückten danach auf den Ausgleich, doch Prica scheiterte mehrfach am guten Torwart Lehmann. Matthias Sammer und seine Dortmunder kamen somit zum fünften Erfolg gegen Hansa in Folge.

Hertha BSC – Hamburger SV 2:0 (0:0)

Die schlecht gestartete Hertha gewann nach dem Erfolg in Bielefeld nun das zweite Ligaspiel in Folge. Diesmal wurde der hilflose HSV mit 2:0 bezwungen. Nach schwacher erster Halbzeit wachte Hertha erst spät auf: Marcelinho (51.) und Goor (52.) sorgten mit einem Doppelschlag für den zweiten Saisonsieg. Der HSV spielte ab der 55. Minute nur noch mit 10 Mann, nachdem der Österreicher Baur die gelb-rote Karte gesehen hatte. Fortan war jede Aussicht der Gäste auf zumindest einen Punkt verflogen.

VfL Wolfsburg – 1. FC Nürnberg 2:0 (0:0)

Überraschung in Wolfsburg: Die Nürnberger, die sich in dieser Saison bislang meist nur in mäßiger Form präsentiert hatten, schlugen die planlosen Wölfe mit 2:0. Vor 14.000 Zuschauern konnte Sanneh (65.) die Franken in Führung bringen. Nur zwei Minuten später sorgte Petkovic für die Vorentscheidung. Die verzweifelten Versuche der Autostädter blieben erfolglos, der Club ließ sich die drei Punkte nicht mehr nehmen.

FC Bayern München – Energie Cottbus 3:1 (1:1)

Die Bayern scheinen sich von der Heimniederlage gegen La Coruna in der Champions League einigermaßen erholt zu haben: Der Titelfavorit schlug die Gäste aus der Lausitz mit 3:1. Für die Cottbuser traf Neuzugang Rink überraschend zum 1:0. Praktisch mit dem Halbzeitpfiff erzielte Zickler, der für den verletzten Pizarro spielte, den Ausgleich. Nach der Pause drehten die Bayern auf, so dass Ballack (47.) und Elber (74.) den verdienten Sieg herausschossen. Es war der fünfte Erfolg hintereinander für den Tabellenführer, der dafür nicht bis an seine Leistungsgrenze gehen mußte.

VfB Stuttgart - Arminia Bielefeld 3:0 (1:0)

Der VfB Sttugart konnte gegen Austeiger Arminia Bielefeld seinen ersten Saisonsieg feiern. Die Schwaben feierten damit nach dem Erfolg im Uefa-Pokal unter der Woche dn zweiten Sieg innerhalb von vier Tagen. Kevin Kuranyi erzielte alle drei Tore für den dreifachen deutschen Meister und wird damit auch in Blieckfeld der Nationalmannschaft rücken, der es gerade an Nachwuchshoffnungen im Angriff mangelt. Bei den Ostwestfahlen hätte der Pole Artur Wichiniarek den Ausgleich in der ersten Halbzeit erzielen können, verfehlte aber zwei Mal das Gehäuse von Timo Hildebrand.

FC Schalke 04 - Borussia Mönchengladbach 2:1 (2:1)

Bei Schalke läuft es rund. Nach dem Erfolg im Uefa-Pokal legte die Mannschaft von Trainer Frank Neubarth auch in der Bundesliga nach. Gegen die Fohlen aus Gladbach trafen Christian Poulsen und Victor Agali. Joris van Hout erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer. Die Hausherren dominierten das Spiel, vergaben zahlreiche Torchancen und hätten dafür fast die Rechnung bekommen, doch auch die Mannschaft von Hans Meyer scheiterte in den Schlussminuten.

Stefan Ewert, Sachar Kriwoj

Links:
Offizielle Website der Bundesliga
Offizielle Website des DFB

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben