Frankee holt zum Gegenschlag aus

"Ein verschmähtes Weib ist die wahre Hölle" oder wäre vielleicht die Metapher vom "Spieß umdrehen" eine treffendere Beschreibung dessen, was sich zwischen den beiden Sängern Frankee und Eamon derzeit abspielt?

Frankee
Foto: Sony Music
Fakt ist, Frankees Antwort-Single "F.U. Right Back" erklimmt momentan weltweit ebenso die Charts, wie es Eamons Debüt-Single "F**k It (I Don't Want You Back)" vorgemacht hat. In beiden Songs geht es um die Beziehung der beiden, welche sie im zarten Alter von gerade mal 15 Jahren miteinander hatten, sofern sie denn auch wirklich existierte. Eamon beharrt ja seit Wochen in Interviews darauf, dass er diese Frau noch nie gesehen habe, geschweige denn eine Beziehung mit ihr gehabt zu haben.

Alles also nur ein geschickter Marketing-Gag der Plattenfirmen um mal wieder gegen die sinkenden CD-Verkäufe anzugehen? Es wird sich zeigen. Sowohl Eamon als auch Frankee profitieren jedoch erstmal von diesem Mysterium. Eamon, da er die Rechte an Melodie und Arrangement des Tracks besitzt und daher fleißig mitkassiert und Frankee, da sie durch den ganzen Presserummel gleich ihr Album "The Good, The Bad, The Ugly" mitpromoten kann.

Frankee begann übrigens schon im Schulchor mit dem Singen, da war sie gerade mal sechs Jahre alt. Als Teenagerin studierte sie Stimmbildung in Manhattan - mit dem bekannten Sänger und Vocal Producer Danny Madden. Gleichzeitig nahm sie Tanzunterricht am "Broadway Dance Center". Später erhielt sie ein Stipendium an der Universität von Tampa, verließ die Hochschule allerdings bereits nach einem Jahr wieder, um nach New York zurückzukehren und ihre Musik-Karriere anzuschieben.

Ihr angesprochenes Debüt-Album "The Good, The Bad, The Ugly" veröffentlichte sie dann auf dem Indie-Label Marro Records. Renommierte Produzenten wie The Trackmasters (Mariah Carey, Destiny's Child, R. Kelly), Grammy-Preisträger Rich Harrison (Beyonce's "Crazy In Love", Amerie) sowie die Songwriter Makeba (Janet Jackson, B2K, Bad Boy, Jennifer Lopez) und Andre Deyo (Jennifer Lopez, Monica) hatten dabei ihre Finger mit im Spiel und so entstand ein Urban/Pop/R&B-Album mit großem Crossover-Potenzial.

Man darf also gespannt sein, ob die Kariere von Frankee auch ohne Eamons indirekter Hilfe weiter so steil verlaufen wird, wie es im Moment der Fall ist.

André Depcke

Kaufempfehlung:
[CD] »Frankee« bei Amazon bestellen