Apple startet iTunes Music Store in Europa

Endlich ist es soweit: Europaweit können Internet-Nutzer sich ganz legal Musik aus dem Music-Store von Apple runterladen. Ein Song kostet 99 Cent, komplette Alben sollen für 9,99 Euro erhältlich sein.

Endlich ist das Musik-Angebot von Apple auch in Europa verfügbar
Screenshot: brainstorms
Am Dienstag, dem 15. Juni, trat Apple-Chef Steve Jobs in London vor 300 geladene Journalisten und verkündete den Start von iTMS (iTunes Music Store). Bis Oktober ist das Angebot auf Großbritannien, Frankreich und Deutschland beschränkt. Zum Abspielen und Downloaden der Songs wird die Software iTunes benötigt, die man sich kostenlos aus dem Netz herunterladen kann.

Zum Start sind etwa 700.000 Songs erhältlich. Apple konnte sich – im Gegensatz zum Beispiel zu Musicload (vergleichbares Angebot von T-Online) – mit allen fünf Majors über die Vertragsbedingungen einigen. Noch nicht vollständig geklärt ist, ob sich auch Indie-Labels iTMS anschließen werden, gibt es hier doch noch unterschiedliche Standpunkte.

Einen Tag vor Apple startete die Konkurrenz von OD2 seinen Download-Shop. An dem Angebot ist auch der Musiker Peter Gabriel beteiligt. Größtes Problem bei iTunes dürfte die Zahlungsweise werden, denn akzeptiert werden nur Kreditkarten. Und die sind in Deutschland bei weitem nicht so verbreitet wie in den USA, wo iTMS schon seit April 2003 erfolgreich läuft.

Sachar Kriwoj

Links:
iTunes Music Store Deutschland
iTunes-Software herunterladen