Juli: Es ist Juli

"Wir sind Helden" war nur der Anfang. Jetzt kommen Silbermond, Wunder und auch und vor allem Juli mit ihrem mehr als nur gelungenem Debüt "Es ist Juli".

Foto: Universal Music
"Perfekte Welle" hieß die erste Single der Gruppe Juli. Darum ging es um den einen gelungenen Moment, der durch nichts zu ersetzen und doch so schwer zu fassen ist. Seit Wochen schon hält sich der Song in den oberen Regionen der deutschen Charts. Mit "Es ist Juli" kommt nun das erste Album der Band auf den Markt und beweist, dass "Perfekte Welle" keine Eintagsfliege ist. Insgesamt zwölf Lieder zwischen Weltschmerz und jugendlicher Freude, insgesamt zwölf Melodien zwischen Rock und traurigen Balladen.

"Wir sind Helden" wurden vor einem Jahr als Heilbringer der deutschen Musik gefeiert. Das sind sie auch, denn sie haben Bands wie Silbermond, Wunder eben auch Juli. Doch zeichneten sich die Helden noch für intellektuelle und sozialkritische Texte aus, geht es bei den neuen Bands eher um zwischenmenschliche Beziehungen. Juli sind vielleicht die Helden der Bravo-Generation. Doch das muss ja nicht Schlechtes sein.

Insgesamt ist "Es ist Juli" eine wirklich gelungene Aneinanderreihung von abwechslungsreichen Liedern. Zusammengehalten werden sie durch den melancholischen Ton, der in allen Liedern auftaucht. So klingt der Spätsommer oder eben auch ein lauer Juliabend. Wieso Juli ihre CD erst Ende September auf den Markt schmeißen, ist der einzige Vorwurf, den man der Band und der Plattenfirma machen kann. Aber ehrlich: Besser spät als nie.

Dank an "Wir sind Helden". Sie haben jungen deutschen Bands zu neuer Popularität verholfen. So entgeht uns auch das gute Debüt der jungen Giessener Band Juli nicht.

Sachar Kriwoj

Kaufempfehlung:
[CD] »Es ist Juli« bei Amazon bestellen