Magnifico & Turbolentza: Der Sommer-Smash vom Balkan

Ma-ia-hii, Ma-ia-huu, Ma-ia-hoo, Ma-ia-haa: An Haiduccii oder O-Zone kommt in Sachen Sommerhit 2004 wohl niemand mehr vorbei. Egal wo man hingeht, "Dragostea Din Tei" dudelt schon aus den Boxen. Für all diejenigen, die so langsam davon die Nase voll haben, sei gesagt, dass ab dem 30. August der Sommer-Smash-Song vom Balkan "Hir ai kam, Hir ai go" von Magnifico & Turbolentza auch bei uns in den Läden steht – pünktlich zum Spätsommer in Deutschland samt den letzten Open-Air-Partys.

Magnifico
Foto: Sony Music
Was zunächst nach einem verwegenen Versuch des bordurischen Geheimdienstes aussieht, mit Hilfe eines in einer ehemaligen KGB-Tiefgarage entstandenen Videoclips voll willenloser Tanga-Tussen, Blasorchester und eigens kreierten Tanz-Moves die internationalen Charts zu unterwandern, ist in Wirklichkeit das jüngste Werk des slowenischen Medien-Provokateurs Magnifico.

In den vergangenen Jahren sorgte der umtriebige Musiker und Schauspieler unter anderen für den kontroversesten Eurovisions-Beitrag seines Heimatlandes (das homosexuelle Flugbegleiter-Trio Sisters), landete mit einer Hommage an Erotik-Legende Sylvia Kristel (Emmanuelle) einen Riesenhit in den slowenischen Charts, machte mit Refrains wie "Magnifico is a faggot" auf die latente Homophobie in seiner Heimat aufmerksam und zeigte sich halbnackt oder als slawischer Fruchtbarkeitsgott Zeleni Jure auf seinen Albumcovers.

Mit dem schmissigen "Hir ai kam, Hir ai go" sind nun auch die internationalen Charts fällig. Als erstes hat's (mal wieder) der italienische Musikfreund kapiert. Dort schoss die Nummer des Beastie-Boys-eske Retro-Clips ungebremst in die Single Top Ten. Und nun sind wir dran dem Magnifico Groove zu huldigen!

unter http://www.magnifico-music.de kann man den Videoclip zu "Hir ai kam, Hir ai go" sehen. Das passende Album "Export Import" steht dann ab dem 06.09. in den Läden.

André Depcke

Kaufempfehlung:
[CD] »Hir Ai Kam, Hir Ai Go« bei Amazon bestellen