Nachtschicht 1

19.02.2005

Dass Moses Pelham ein kreatives Großhirn hat, ist längst bekannt. Er entdeckte Talente wie Sabrina Setlur oder Xavier Naidoo, feierte mit seinen Bands "Rödelheim Hartreim Projekt" und "Glashaus" große Erfolge und machte sein Label 3p zum Inbegriff für deutschen HipHop und Soul. Aber das ist immer noch nicht alles: Pelham moderiert eine Radiosendung, die besten Songs sind nun auf einer CD erschienen.

Nachtschicht 1
Foto: 3p
Jeden Sonntag spielt Moses Pelham ab 22 Uhr beim hessischen Sender "Planet Radio" gemeinsam mit Bayz Benzon seine ganz persönlichen Lieblingsplatten. Und das sind nur HipHop-Sounds sondern auch Soul, R&B oder manchmal einfach nur Pop. Der Hörer bekommt Songs geboten, die sonst eher keinen Platz im Radio haben.

Udo Lindenberg (gemeinsam mit dem "Freundeskreis"), die Legenden von "213", die Rocker von Bush, Jamiroquai und Moloko - wann kriegt man diese Kombination schon mal zu hören? Allein für diese Auswahl ist der 3p-Mastermind zu loben. Allen Liedern gemein ist, dass sie relativ ruhig und chillig daherkommen und der Nacht einen gelungen Soundtrack bieten. Natürlich dürfen einige Künstler aus Pelhams eigenem Stall nicht fehlen: Franzika, Cassandra Steen (die Sängerin von Glashaus) und Linda Carriere.

Insgesamt eine sehr gelungene Compilation. Es ist wohl der Anfang einer ganzen Reihe - und das ist auch gut so. Bleibt zu hoffen, dass es bei 3p demnächst wieder rund läuft, zuletzt musste das Label einige Flops hinnehmen. "Nachtschicht" aber ist ein Hit.

Sachar Kriwoj

Kaufempfehlung:
[CD] »Nachtschicht 1« bei Amazon bestellen