Patrice: Nile

22.05.2005

Patrice ist nicht der MTV-VJ, der gemeinsam mit Anastacia von sämtlichen Boulevard-Titelseiten lächelt, sondern ein grandioser Sänger aus Deutschland. Obwohl erst 25 Jahre alt erscheint bereits sein viertes Album - und das ist ein absolutes Meisterwerk.

Patrice: Nile
Foto: Four Music
Wer hätte das vor einigen Jahren gedacht. Deutschland, das im kalten, verregneten Mittel- fast schon Osteuropa liegt, weiß, wie man Reggae macht. Gentleman ist schon seit Jahren das Aushängeschild hierzulande. Doch nun bekommt er ernsthafte Konkurrenz von Patrice, einem 25-jährigen Kerpener. Doch ist es überhaupt Reggae, was der gutaussehende, dunkelhäutige Mann da macht? 2002 nannte Patrice sein Album "How Do You Call It", weil er selbst keine präzise Antwort geben konnte, welche Art von Musik er denn eigentlich macht. Im brainstorms-Interview vor zwei Jahren sagte er noch: "Ich bin ein Sänger und Songwriter." Mit dieser Aussage liegt er mit Sicherheit nicht daneben.

Das neue Album "Nile" ist so vielschichtig, dass da durchaus einige Songs dabei sind, in denen Patrice der Riege der Sänger und Songwriter zugeordnet werden kann. Doch - und da wird der Patrice nichts daran ändern können - in Deutschland wird man seine Musik vor allem Reggae nennen. Aber das ist ja auch nicht schlimm. Mit Rastafari und Urlaubs-Klängen aus der Karibik hat "Nile" wenig gemeinsam. Patrice hat es einmal mehr geschafft, "echte" Texte in sensationelle Melodien zu verpacken.

Schon die erste Single "Soulstorm" stürmte ebenso wie das Album die Charts. Aber auf "Nile" stapeln sich die potenziellen Singles nur so: Ob "Today", "Africanize, "Done" oder die herzzerreißende Ballade "It Hurts To Be Alone", sie alle könnten auf Heavy Rotation im Radio laufen.

Egal, wie man die Musik von Patrice nennt, sie ist alle erste Sahne. Daher ist es nur eine Frage der Zeit, bis er - wie einst als Voract von Lauryn Hill in Afrika, auch hierzulande vor 100 000 Leuten spielt.

Sachar Kriwoj

Kaufempfehlung:
[CD] »Nile« bei Amazon bestellen

Links:
[b!] Silly Walks meets Patrice
[b!] Patrice im brainstorms-Interview