Der Stammtisch: Ist Klinsmann der Richtige?

Sachar Kriwoj: Nun wird also Jürgen Klinsmann Teamchef. Oder doch Bundestrainer? Egal. Was halten wir denn davon?

Stefan Ewert: Ja, gut. Man muß ja mittlerweile froh sein, daß die TFK überhaupt einen Trainer gefunden hat. Wobei – war es eigentlich die TFK?

Sachar Kriwoj: Das ist doch vollkommen egal, ob es die TFK, Franz oder der Herrgott persönlich war. Die Frage ist doch: Ist Klinsmann der Richtige für den Job?

Stefan Ewert: Ich finde es gut, daß jetzt mal die Jüngeren randürfen. Matthäus beispielsweise ist nämlich zu alt... Aber im Ernst: Klinsmann ist ein ähnlicher Typ wie Völler: Sympathieträger und nationalmannschaftserfahren. Leider aber eben auch ohne Trainererfahrung.

Sachar Kriwoj: Mann muss sich aber doch fragen, ob Völlers Mission erfolgreich war. Er wurde Vizeweltmeister. Punkt für ihn. Aber da hatte man auch Losglück. Und bei der EM in der Vorrunde auszuscheiden, na ja. Hätte man nicht eher einen Trainer verpflichten sollen, der Erfahrung hat, der ein System spielen lassen kann? Klinsmann hat ja gar keine Reputation als Trainer.

Stefan Ewert: Also, auf die Vizeweltmeisterschaft lass ich nichts kommen! Frag mal die Holländer oder Tschechen nach ihrem Losglück in Japan und Korea... Aber es stimmt: Die EM-Vorrunde muss eine deutsche Mannschaft überstehen, sonst hat es keinen Sinn. Meine Hoffnung ist bei der Klinsmann-Verpflichtung, dass ihm ein ordentliches Funktionsteam zur Seite gestellt wird – dann könnte auch die Systemfrage gutgehen. Da hatte unser Rudi wohl doch ein paar methodische Schwächen, die auch Michael Skibbe nicht ausgleichen konnte.

Sachar Kriwoj: Aber wieso holte man nicht einen richtigen Trainer mit einem Konzept? Wieso nicht doch Zaccheroni, Cuper oder wie sie sonst noch heißen?

Stefan Ewert: Leider waren offenbar richtig renommierte Trainer (Arsene Wenger etc.) nicht bereit, den Job zu übernehmen. Cuper hat man sicherlich nicht in Erwägung gezogen. Und Zaccheroni spricht kein deutsch. Die Sprachkenntnisse sind ja elementar wichtig. Obwohl, der Schwabe Klinsmann...?

Sachar Kriwoj: Dass Sprachkenntnisse nicht wichtig sind, sieht man doch am Beispiel Rehhagel. Aber gut, lassen wir das. Jetzt haben wir ja den Klinsmann. Was ich nicht verstehe, ist seine Ansage, den Job nur bis zur WM zu machen. Kann es sein, dass er doch nur eine Übergangslösung ist und dann Hitzfeld kommt? Da muss ja der DFB jetzt hoffen, dass kein großer Verein auf Hitzfeld zugeht und er nach der WM den Job übernimmt.

Stefan Ewert: Tja, ob der DFB Hitzfeld nach dessen erster Absage überhaupt noch will? Aber Du könntest recht haben: Klinsi macht das jetzt mal bis zur WM, entscheidet sich dann definitiv und anschließend kommt Hitzfeld. Andererseits ist es doch merkwürdig, daß sich Hitzfeld, die Chance entgehen läßt, unsere Truppe bei der Heim-WM zu betreuen. Naja. Falls Klinsi ein "Job-Hopper" wäre, wäre das wiederum nicht gut für den DFB. Denn der deutsche Fußball braucht jetzt Kontinuität und Perspektive.

Sachar Kriwoj: Ist doch klar, wieso Hitzfeld den Job abgelehnt hat. Jeder hätte von ihm den Titel verlangt. Der ist aber nicht machbar. Das ist Quatsch, auch nur daran zu denken. Ohne große Spieler kannst Du keine großen Titel gewinnen. Und große Spieler wird es auch in den nächsten zwei Jahren nicht in Deutschland geben, dafür ist die Bundesliga derzeit zu schwach. Und dass Klinsmann ein Job-Hopper ist, siehst Du doch an der Tatsache, dass er nicht bereit ist, einen langfristigen Vertrag zu unterschreiben. Er könnte ja immer noch aussteigen, hat Völler schließlich auch gemacht.

Stefan Ewert: Würde Hitzfeld den WM-Titel holen, wäre er doch unsterblich. Außerdem haben wir doch große Spieler: Jeremies, Wörns etc. sind alle über 1,70 m... Möglicherweise gefällt es Klinsmann ja als Bundestrainer. Rudi sollte ja ursprünglich auch nur eine Übergangslösung sein – und hat sich dann doch überzeugen lassen.

Sachar Kriwoj: Jeremies ist zurückgetreten. Und wenn Klinsmann "Eier" hat, dann verzichtet er künftig auf Wörns und nominiert Fahrenhorst oder Mertesacker. Wobei mit den Namen! Klinsmann wurde doch nur deshalb verpflichtet, damit wir auch künftig einen Star im Fußball haben: den Trainer.

Stefan Ewert: Tja, Klinsmann muss künftig tatsächlich mit seinem Nimbus die sonstigen Schwächen des Teams kaschieren. Ich hoffe, er ist mutiger als Völler und baut auch auf den Nachwuchs.

Sachar Kriwoj: Wieso wird eigentlich immer gefordert, die Jungen spielen zu lassen? Es sollten doch die Besten kicken. Nur haben wir keine Besten, wir haben nicht mal gute. Sich um die Jugend kümmern sollte nicht Jürgen Klinsmann, sondern der Mann, der für die Nachwuchsarbeit zuständig ist. Und ich hoffe sehr, dass das auch weiterhin Michael Skibbe ist. Der hat bei Dortmund als Jugendtrainer Super-Arbeit geleistet. Also nichts mit Rangnick. Und raus mit Eilts, Hrubesch und den anderen Blinden. Her mit engagierten, motivierten Leuten.

Stefan Ewert: So, so: Die Rehhagel-Maxime: Es gibt keine jungen oder alten Spieler, sondern nur gute und schlechte. Ich bleibe dabei, daß wir den Nachwuchs ranlassen müssen. Talente gibt es immer. Aber wir brauchen auch gute DFB-Nachwuchstrainer. Eilts und Co. taugen tatsächlich nichts. Bezieht sich Dein letzter Satz (engagierte, motivierte Leute) auf Dich? Stehst Du bereit?

Sachar Kriwoj: Aber natürlich. Wie wäre es? Klinsi, Du und ich. Er stellt die Hütchen und wir die Mannschaft auf. Kümmern wir uns also um die erste Elf für das Spiel gegen Österreich. Wer darf ran? Deine Aufstellung bitte!

Stefan Ewert: So ganz ohne Gehaltsverhandlungen? Na gut: Kahn; Friedrich, Lahm, Mertesacker, Hinkel; Frings, Ballack, Schweinsteiger, Deisler; Podolski, Kuranyi. Auf der Bank sitzen u.a. Hildebrand, Hitzlsperger, Lauth, Klose, Ernst, Huth, Görlitz. Wie wäre das? Bessere Vorschläge?

Sachar Kriwoj: Damit kann ich leben. Bis auf eine personelle Änderung. Frings in die Abwehr auf den rechten Flügel, wo bei Dir Hinkel spielen sollte. Dafür kommt ins linke Mittelfeld Rahn vom HSV. Das könnte gehen. Wichtig ist nur, dass die Spieler unser System verstehen. In diesem Sinne. Klinsi, lass die Tonne stehen und stell die Hütchen auf!

Es diskutierten die Fußball-Experten von brainstorms: Stefan Ewert und Sachar Kriwoj