brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 interaktiv »     bits+bytes  mail 
   

E-Mail-Unsitten

Elektronische Post ist eine feine Sache. Man kann sehr einfach und bequem mit weit entfernten Freunden oder Verwandten in Kontakt bleiben, ohne immer aufwendige Briefe schreiben zu müssen oder teure Ferngespräche zu führen. Man kann die letzten Hausarbeiten kurzfristig noch austauschen, sich verabreden oder den besten Freunden oder Freundinnen den neuesten und coolsten Link schicken.

Um es kurz zu machen: Man kann sehr effizient und schnell kommunizieren. Sicherlich ist das Telefon für viele Dinge noch besser geeignet, aber die spezifischen Vorteile der elektronischen Post sind nicht von der Hand zu weisen. Leider weist E-Mail-Kommunikation inzwischen auch einige negative Seiten auf, die man in verschiedene Unsitten unterteilen kann. Natürlich unterschiedlich in "Härtegrad" und Häufigkeit des Auftretens. Daher gibt es hier eine Liste mit den gröbsten Unsitten, die man tunlichst vermeiden sollte, wenn man ernsthaft auch mit jemand in Kontakt bleiben möchte.

Unsitte #1: Kettenbriefe und Weiterleitungen
"Fw: Re: Fw: Fw: AW: [Fw]: Read This!!!" - Mal ernsthaft, wer von Euch hat noch nie eine Mail mit einer Betreffzeile wie dieser erhalten? Sowas wandert bei mir zu 99% ungelesen in den Papierkorb. Weil man schon an der Adreßzeile sehen kann, daß da nur jemand auf den "Weiterleiten"-Knopf gedrückt und sein komplettes Adreßbuch in die Empfängerzeile kopiert hat. Im Zweifelsfalle handelt es sich wieder mal um die Mitteilung, daß AOL und IBM (oder Microsoft und AOL oder oder oder...) ein neues E-Mail-System testen und verfolgen können, wer wann welche E-Mail verschickt hat. Und jeder, der die Mail weitergeleitet hat, bekommt Geld. Viel Geld. Angeblich so viel Geld, daß man sich zum Vollhorst machen kann und es nicht mal bemerkt, daß es der ausgemachte Schwachsinn ist, was man da weiterleitet.

In diese Reihe gehören noch ein paar Klassiker: Ericsson oder Nokia verschenken Mobiltelefone, die Freundin einer fiktiven Person sucht verzweifelt einen Knochenmarkspender mit der gleichen Blutgruppe (die Blutgruppe allein reicht nicht!), "Leite das weiter oder du hast keine Freunde" u.ä.

Unsitte #2: Falsche Virenwarnungen
Das schlimmste und gefährlichste jedoch ist es, wenn man falsche Virenwarnungen verschickt, sog. "Hoaxes". Man erkennt diese Fälschungen daran, daß meistens AOL, IBM, Microsoft o.ä. Urheber der Meldung sind, und daß der neuentdeckte Virus ganz furchtbar böse ist und alles zerstört, was er auf der Festplatte finden kann. Das Problem daran ist, daß diese Falschmeldungen von sich behaupten, an alle Kontakte im Adreßbuch verschickt werden zu müssen. Das ist natürlich völliger Humbug! Das einzige, was man mit so einer Mail machen muß, ist, sie zu löschen. Wie schlicht und wie ergreifend.

Ein Problem daran ist nämlich, daß meistens einfach blind weitergeleitet wird und entsprechend sich nach drei "Forwards" ca. 50-100 echte E-Mail-Adressen in der Mail befinden. Was ein gefundenes Fressen für Spammer ist, bzw. für solche, die Adressen verkaufen. Abgesehen davon verstopfen Hoaxes Mailserver mit Datenmüll und tragen so zu einer Belastung der Infrastruktur des Internet bei.

Unsitte #3: HTML-Mails
"Oh, wie schön! Hier kann man ja Schriftfarbe, -größe und Hintergrund selber bestimmen und auch noch ein tolles Briefpapier auswählen!" Jaja, der Fortschritt ist nicht aufzuhalten - und die Verbreitung von Outlook Express leider auch nicht. E-Mails als HTML zu verschicken ist der größte Blödsinn überhaupt. Der Informationsgehalt einer HTML-Mail ist nicht größer als der einer Text-Mail. Dafür aber ist die tatsächliche Dateigröße meistens mindestens verdoppelt, weil die E-Mail als Text-Mail /und/ HTML-Mail verschickt wird. Das kostet Zeit und Geld beim Empfangen - aber auch beim Versenden.

Noch dazu bekommen all diejenigen, die z.B. bei GMX ihre Mailbox haben, Probleme, weil die Mail evtl. in einem Extra-Fenster dargestellt wird und man auf die Mail nicht vernünftig antworten kann, weil sie durch das HTML-Format nicht als Zitat in die Antwort übernommen wird.

Also, was machen Outlook-Express-Benutzer als erstes? Wir gehen über Extras > Optionen > Register "Senden" auf den Punkt "Nachricht senden-Format" und klicken auf "Nur-Text". Schon sind alle glücklich.

Und außerdem heften wir uns alle einen auffälligen Zettel mit der Aufschrift "Ich will nie mehr Kettenbriefe weiterleiten!" an den Monitor. Und wenn das alles nichts hilft, dann sollte man sich ernsthaft überlegen, ob E-Mail das richtige Medium für einen ist.

Thilo Wendland

Links:
Alles über Hoaxes u.ä.: www.hoaxinfo.de

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben