brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Alba gewinnt gegen Wendell Alexis' MBC

Zum Start der neuen Saison hatte der MBC seine gesamte Mannschaft ordentlich umgekrempelt und sich neben Alexis u.a. auch mit den Nationalspielern Misan Nikagbatse und Stephen Arigbabu verstärkt. Da auch noch der bisherige Bundestrainer Henrik Dettmann als neuer Coach gewonnen werden konnte, gilt der MBC in diesem Jahr durchaus als Geheimfavorit und ernstzunehmender Alba-Konkurrent.

Entsprechend ausgeglichen verlief auch die erste Halbzeit, in der beide Teams konzentriert und engagiert verteidigten. Zur Pause stand es 46:42 für den Gastgeber, doch die Weißenfelser hielten gut mit. "Anfangs hatten wir Probleme mit der Zonenverteidigung des MBC, aber wir haben ihre Zonenverteidigung mit unserer eigenen Defense geschlagen", befand Albas Trainer Emir Mutapcic.

Und tatsächlich: Im den letzten beiden Vierteln drehte der Meister, angetrieben vom starken Spielmacher-Duo Mithat Demirel (9 Punkte) und DeJuan Collins (21 Punkte), auf und spielte die wackeren Gäste regelrecht an die Wand. Immer wieder setzten sich vor allem Nino Garris, John Best oder der kraftvolle Szymon Szewczyk gegen die MBC-Abwehr durch, so dass Alba am Ende deutlich mit 90:72 gewann. "Wir haben mit Kampf und Leidenschaft agiert", meinte Mutapcic, "aber es war kein Spiel nur gegen Alexis. Seine Rückkehr hat uns nicht besonders motiviert. Nur im Tennis gibt es ein 1 gegen 1, Basketball ist jedoch 5 gegen 5. Wir haben als Mannschaft gewonnen."

Für Alba und die Berliner Fans war es daher ein freudiges Wiedersehen mit ihrem Wendell Alexis. Für den US-Amerikaner, der nur auf enttäuschende 7 Punkte kam, war dies wohl nur ein schwacher Trost an diesem Abend.

Beste Korbschützen:

Alba: Collins: 21 Punkte/6 Assists, Garris: 16 Punkte, Szewczyk: 13 Punkte/5 Rebounds, Best: 13 Punkte/6 Rebounds

MBC: Petravicius: 22 Punkte/8 Rebounds, Nikagbatse: 16 Punkte, Burke: 10 Punkte/6 Rebounds

Stefan Ewert

Link: Alba Berlin online

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben