brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Alba Berlin schlägt Bayer Giants Leverkusen mit 85:75

Alba führt gegen Leverkusen 2:1

Es hätte das letzte Heimspiel dieser Saison für Alba Berlin werden können: Nach dem 92:86-Sieg und der folgenden 94:106-Niederlage stand es vor der heutigen Partie in der Best-of-Five-Serie 1:1 zwischen den Berlinern und den Leverkusenern. Bei einer weiteren Pleite des Deutschen Meisters wäre der Außenseiter vom Rhein mit 2:1 in Führung gegangen und hätte seinerseits nur noch einen Sieg benötigt, um ins Halbfinale einzuziehen.

Aber: Zum Glück zählt im Basketball der Konjunktiv wenig und so gewann statt Leverkusen Alba mit 85:75 (40:37). Die Berliner nutzten damit ihren Heimvorteil und haben es jetzt selbst in der Hand, mit einem Sieg im vierten Spiel am kommenden Sonntag in Leverkusen die Serie vorzeitig für sich zu entscheiden.

Nach schwachem Beginn und einem knappen 18:20-Rückstand nach den ersten 10 Minuten steigerte sich der Vorrundenerste aus der Hauptstadt im zweiten Viertel: Angetrieben von DeJuan Collins, der bis zur Pause 11 Punkte erzielte, kam Alba besser ins Spiel und führte zur Halbzeit dank eines energischen 12:1-Zwischenspurts mit 40:37.

Im dritten Viertel erwischte dann Leverkusen zunächst den besseren Start. Doch die Berliner ließen sich nicht aus der Ruhe bringen, verteidigten aggressiv und kamen immer wieder durch den überragenden Jovo Stanojevic zu Punkten. Der serbische Center war weder von Ajmal Basit, dem nur ein einziger Korberfolg gelang, oder Lars Grübler wirksam zu stoppen und markierte als Topscorer 25 Punkte. Am Ende des Viertels lag Alba mit 68:55 vor, die Vorentscheidung war damit gefallen. Im Schlußviertel verflachte die Begegnung, Albas Sieg geriet vor 7887 Zuschauern jedoch nicht mehr in Gefahr.

Nach dem Abpfiff verschwanden die Leverkusener erneut sofort in der Kabine, ohne sich von ihrem Gegner zu verabschieden. Sollte Leverkusen am Sonntag endgültig ausscheiden, wird man dieses Team sicherlich in sonderlich in Berlin vermissen.

Die erfolgreichsten Korbschützen

Alba Berlin

Jovo Stanojevic: 25 Punkte/10 Rebounds, Nino Garris: 16 Punkte/9 Rebounds, DeJuan Collins: 15 Punkte

Bayer Giants Leverkusen

Demond Greene: 20 Punkte/9 Rebounds, Rakim Hollis: 18 Punkte, Sven Schultze: 14 Punkte/7 Rebounds

Stefan Ewert

Link:
Alba Berlin

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben