brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Was macht der Sport in Berlin? (4)

Die Kirch-Krise hat auch die s. Oliver Baketball-Bundesliga erreicht. Zahlreiche Vereine, auch Alba Berlin, müssen sparen. Nachdem die Albatrosse Zidek und Alexis ziehen ließen, präsentieren sie nun die erste spektakuläre Neuverpflichtung: DeJuan Collins.

Alba Berlin ist ein Coup gelungen: Der Verein verpflichtete den Bundesliga-Topscorer der vergangenen Saison DeJuan Collins, besser bekannt als "DC". Der 25-Jährige wechselt von Wired Minds Tübingen zum Serienmeister vorerst für ein Jahr mit einer Option auf ein weiteres Jahr.

Unterdessen gab der Verein bekannt, dass der Vertrag von Derrick Phelps nicht verlängert wird. Collins soll ihn ersetzen. Der Guard überzeugte Fans und Experten in seiner ersten Bundeliga-Saison gleichermaßen. Mit 23,6 Punkten hatte er nicht nur den höchsten Punkteschnitt, als zweitbester Passgeber der Liga zeigte DC auch, dass er ein Team-Player ist. Darüber hinaus sind seine 4,7 Rebounds pro Spiel ein sensationeller Wert für einen Aufbauspieler, wenn man noch zusätzlich bedenkt, dass er gerade mal 1,88 Meter misst.
In Berlin ist man gespannt auf die Fähigkeiten von DeJuan Collins. Albas Trainer Emir Mutapcic meinte: "Wir freuen uns auf DeJuan Collins. Er hat in den letzten zwei Jahren gezeigt, dass er sehr gut in der Bundesliga spielen kann. Er spielt die Positionen 1 und 2, kann punkten, aber auch das Spiel organisieren und eine Führungsrolle übernehmen. In ihm steckt noch viel Potential und er ist bereit, mit ALBA das nächste Level in seinem Spiel zu erreichen."

Aber auch DC freut sich auf die Stadt an der Spree: "ALBA ist der beste Club in Deutschland", erklärt DeJuan Collins. "Es ist eine große Ehre und Herausforderung für mich, in einem solch erstklassigen Team zu spielen und die Chance zu bekommen, mich mit den Besten Europas zu messen."

Sachar Kriwoj

Links:
s.Oliver Basketball Bundesliga
ALBA Berlin

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben