brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Was macht der Sport in Berlin? (6)

Bereits in der abgelaufenen Saison hat es sich agezeichnet: Alba Berlin wird den Umbruch vollziehen. Nun ist es soweit.

Als es in der regulären Saison bei Alba nicht rund lief, viele Spieler verletzt ausfielen, kündigte es sich an: Die Mannschaft wird umgebaut. Viele Spieler standen mehrere Jahre im Kader des Serienmeisters, bei einigen wurde das nötige Feuer vermisst, weiter die geforderte Leistung abzurufen.

Nach der Saison trennte sich der Verein von Wendell Alexis, dem man am wenigsten vorwerfen konnte, dass er sich nicht ins Zeug legen würde für seinen Arbeitgeber. Doch Alexis ist 37 Jahre alt, der Verein möchte eine neue Mannschaft wachsen sehen, da macht es sich nicht gut, einem fast 40-Jährigen einen neuen Vertrag zu geben. Auch George Zidek, nur ein Jahr Center bei Alba Berlin, musste gehen. Er war zu teuer und hat sich nicht als die Verstärkung erwiesen, die man sich von ihm erhofft hatte. Derrick Phelps wurde durch den Topcorer der vergangen Saison der Bundesliga, DeJuan Collins, ersetzt. Ein kluger Zug, zumal Collins erst 25 Jahre alt ist.
Wochenlang bemühte sich die Vereinsführung um Dejan Koturovic, den jugoslawischen Center, den man erst schasste und dann reumütig zurückholte. Mehr als sonst jemand überzeugte er in den Playoffs. Doch durch die Pleiten von Kirch und Quam fehlte das Geld, um den Publikumsliebling weiterhin an der Spree zu halten. Schnell wurde Ersatz gefunden: Jojo Stanijevic, erneut ein Jugoslawe, der mit 2,07 Metern nicht gerade groß ist für einen Center, aber trotz seiner 118 Kilo sehr beweglich sein soll. Das hat er in der jugoslawischen Liga bei Partizan Belgrad schon öfter bewiesen. Daher wurde der 24-Jührige auch in der abgelaufenen Saison zum wertvollsten Spieler gewählt.

Aber nicht alle Spieler, deren Verträge ausliefen, mussten gehen. Marko Pesic hat seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert. Auf ihn wird der Meister auch angewiesen sein, wenn der Titel verteigt werden soll, zumal der härteste Konkurrent der vergangenen Saison, Rhein Energy Cologne, bekantgegeben hat, dass man neben dem ehemaligen Alba-Center Geert Hammink auch Marvin Willoughy verpflichtet hat.

Sachar Kriwoj

Links:
Die s.Oliver Basketball Bundesliga
ALBA Berlin

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben