brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Basketball: Vor den Play-Offs

ALBA Berlin trifft im Viertelfinale der Basketball Play-Offs auf die Bayer Giants aus Leverkusen. Gespielt wird nach der Regel "Best of Five". Wer als erster drei Spiele gewinnt, zieht ins Halbfinale ein.

ALBA Berlin hat sich mit dem Gewinn des Pokals neues Selbstbewusstsein geholt. Im Finale wurde der Tabllenerste der Vorrunde, die OPEL SKYLINERS aus Frankfurt, besiegt. 100:88, ein relativ klares Ergebnis. Klarer, als man es erwarten konnte. Jedenfalls wenn man den bisherigen Saisonverlauf von ALBA Berlin betrachtet. Auf ein Hoch kam ein Tief, dann folgte ein Hoch, das seinerseits vom tief abgelöst wurde. Der Deutsche Meister der letzten fünf Spielzeiten spielte weder konstant noch erfolgreich, acht Niederlagen, das gab es lange nicht mehr in Berlin.

Am Sonntag wurde gefeiert. Marko Pesic tat dies am extrovertiertesten. Es liefen die letzten Sekunden des Spiels, da streckte der Sohn von Svetislav Pesic und Guard in Diensten von Alba Berlin die Faust in die Höhe. Es war nicht nur die Freude, die aus ihm strömte, auch die Erleichterung, die von seinen Schultern fiel. Jetzt hat die Mannschft die Gewissheit, dass sie national jede Mannschaft schlagen kann - auch die Frankfurter, die eine starke Saison gespielt haben.

Das Glauben an die eigenen Stärken muss Trainer Emir Mutapcic bis zum Sonntag noch stärken. Dass die Meisterschaft einen höheren Stellenwert als der Pokal einnimt, erkennt man allein an der Tatsache, dass die Gegner um einiges besser sind als etwa die EWE Baskets Oldenburg, die im Halbfinale von ALBA aus der Halle gefegt wurden. Erster Gegner wird ein alter Rivale sein: Leverkusen. Bis Mitte der neunziger Jahre war Leverkusen das Alba Berlin der zumindest bis in die letzte Saison währende Gegenwart: Die unumstrittene Nummer Eins in Deutschland. Neidisch blickte der Rets der Liga an den Rhein, wo der damalige Trainer Dirk Bauermann fast die gesamte deutsche Nationalmannschaft versammelte.

Nun kommt es schon im Viertelfinale zum Duell der Großen. Die "Riesen vom Rhein" besitzen Heimvorteil, ein eventuell notwendiges fünftes Spiel würde in der Wilhelm-Dopatka-Halle stattfinden. In der laufenden Saison haben die Giants schon zwei Mal die Albatrosse besiegt. Seit Achim Kuczmann Mitte Februar Calvin Oldham als Trainer abgelöst hat, verlor sein Team nur zwei Spiele. Eins davon aber gegen den kommenden Gegner ALBA Berlin im Viertelfinale des Pokals. Das Team um Kapitän Steven Hutchinson ist eine Mischung aus Jung und Alt: Vier Spieler sind jünger als 23, drei älter als 30. Mit Sebastian Machowski trifft der Korac Cup-Sieger von 1995 auf einen alten Bekannten, er kommt aus der Jugend von TuS Lichterfelde und sammelte seine ersten Bundesligapunkte bei ALBA Berlin.

Ganz gleich, wie enttäuschend die Saison bisher für ALBA lief, in den Play-Offs geht es von vorne los. Gordon Herbert, der Trainer der im Pokalfinale unterlegenen SKYLINERS, musste eingestehen, dass der Deutsche Basketball noch immer von ALBA bestimmt wird: "ALBA ist die Mannschaft, die man schlagen muss."

Sachar Kriwoj

Links:
Die s.Oliver Basketball Bundesliga
ALBA Berlin online
Bayer Giants Leverkusen online

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben