brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Fußball-Bundesliga: 10. Spieltag

Werder Bremen – Borussia Dortmund 1:3 (1:1)

Bayern führt die Bundesliga-Tabelle an, dahinter tummeln sich die Jäger aus Bremen und Dortmund, die nun aufeinander trafen. Dabei erwischte der deutsche Meister den besseren Start. Der ehemalige Bremer Torsten Frings traf mit einem artistischen Schuss schon in der zweiten Minute. Bremen glich durch Nationalspieler Fabian Ernst in der 35. Minute aus und brachte damit ein Unentschieden in die Pausenkabine. In der zweiten Halbzeit dominierte lange Zeit Bremen, bis Dortmund einen erfolgreichen Konter über Ricken fuhr, den Dede zum 2:1 vollendete. In der 74. Minute war es erneut der eingewechselte Ricken, der zum eingewechselten Ewerthon abspielte, und der traf zum 3:1. In der Schlussphase war es erneut Ewerthon, der für Dortmund zum 4:1-Endstand traf.

Borussia Mönchengladbach – 1860 München 0:1 (0:0)

Wann hat eigentlich Rudi Völler das letzte Mal ein Spiel von 1860 München live angeschaut? Er sollte das angesichts der Stürmer-Not tun. Letzte Woche traf Benjamin Lauth zwei Mal, diese Woche traf der Stürmer, der auch schon letzte Woche ein Mal versenken konnte: Markus Schroth. Damit erhöhte der ehemalige Kapitän der aufgelösten A2-Nationalmannschaft sein Torkonto auf sechs Treffer. Gladbach war viel zu harmlos und befindet sich durch die Niederlage im Abstiegskampf.

Arminia Bielefeld – Hamburger SV 2:1 (1:0)

Fans des HSV sollten ihr Geld nicht in Auswärtsfahrten anlegen. Der Bundesliga- Dino ist nämlich die einzige Mannschaft der Liga, die in dieser Saison noch keinen Punkt auf Gegners Platz holen konnte. Dieser Trend setzte sich auch bei Aufsteiger Arminia Bilefeld fort: Mamadou Diabang traf schon in der 14. Minute. Die Ostwestfahlen brachten die Führung in die Kabine und legten in der zweiten Halbzeit noch einen drauf. Wieder war es Diabang, der seinen fünften Saisontreffer erzielte. Erik Meijer, der letzte Woche schon für den HSV traf und damit den Job von Trainer Kurt Jara rettete, verkürzte noch zum 1:2.

Bayern München – Hannover 96 3:3 (1:2)

Spiele mit Beteiligung von Hannover 96 haben einen hohen Unterhaltungswert. Letzte Woche fielen beim Spiel gegen Werder Bremen acht Tore, die Woche bei den Bayern waren es sechs. Und Hannover kam keineswegs unter die Räder. Dabei sah es in der Anfangsphase genau danach aus: Giovane Elber traf nach nur drei Minuten zum Führungstreffer für die Bayern. Nach einem Fehler von Kahn-Ersatzmann Wessels glich Dariusz Zuraw aus. Dann war es Daniel Stendel, der von einem Patzer von Pablo Thiam profitierte und die Halbzeit-Führung für die Niedersachsen herstellte. Nach der Pause traf erstmals in dieser Saison Mehmet Scholl per Freistoß. Erneut war es Elber, der zum 3:2 traf und die heimischen Fans von drei Punkten träumen ließ. Nur drei Minuten nach der Führung war es aber wieder Stendel, der den Endtand herstellte.

VfB Stuttgart – Energie Cottbus 0:0

Eduard Geyers Mannschaft, Energie Cottbus, kann zumindest noch punkten. Lange hat man daran zweifeln müssen. Aber mit Andre Lenz, der für Piplica ins Tor der Lausitzer rückte, kehrte auch ein wenig Sicherheit in die Abwehr von Cottbus. Dabei waren es die Schwaben, die sich die meisten Chancen erspielten, doch Fast-Nationalspieler Kuranyi traf nicht. Cottbus bleibt Tabellenletzter, Stuttgart im Tabellenmittelfeld.

Hertha BSC Berlin – Bayer Leverkusen 1:1 (1:0)

Hertha kann einfach gegen die "Großen" nicht gewinnen. Und Leverkusen gehört zumindest vom Ruf her noch zu den bedeutenden Vereinen der Bundesliga. Dass es vorerst dabei bleibt, ist Juan zu verdanken. Der Brasilianer, der lange verletzt war und eigentlich der verletzten Jörg Nowotny ersetzen sollte, traf in der zweiten Halbzeit zum Ausgleich. In der ersten Halbzeit war Hertha vor allem in der Anfangspahse die spielbestimmende Mannschaft und ging verdient durch Arne Friedrich in Führung. Danach verpassten es aber die Hauptstädter, die Vorentscheidung zu suchen und müssen sich daher mit einem leistungsgerechten Unentschieden zufriedengeben.

FC Schalke 04 – 1. FC Nürnberg 1:1 (0:1)

Öfter mal einen Waldlauf hinlegen, das muss das Rezept für Club-Trainer Klaus Augenthaler sein, denn seine Mannschaft kassiert regelmäßig späte Tore. Dadurch konnten die Franken zum dritten Mal hintereinander eine 1:0- Fühung nicht in drei Punkte umwandeln. Wie so oft war es der Mazedonier Sasa Ciric, der Nürnberg in Führung schoss. Danach spielte Schalke ganz schwach und schien sich schon mit einer Niederlage abzufinden, bevor Sven Vermant in der Schlusssphase noch den Ausgleich erzielte.

VfL Wolfsburg – Hansa Rostock 1:0 (1:0)

Diego Klimowicz erzielte für die Niedersachen in der ersten Halbzeit den Siegtreffer. Das Spiel, das sich den schlechten Wetterbedingungen anpasste, wurde vom Wind bestimmt. Kaum gelungene Kombinationen, schlechte Voraussetzungen für lange Pässe ergaben einen Sieg für die Wolfsburger, die durch den Sieg auf den siebenten Tabellenplatz klettern. Rostock verlor erstmals in dieser Saison auf Gegners Platz und belegt nun den elften Platz.

1. FC Kaiserslautern – VfL Bochum

Das Spiel muss wegen widriger Wetterbedingungen kurzfristig abgesagt werden.

Sachar Kriwoj

Links:
Bundesliga-Tickets kaufen
Offizielle Website der Bundesliga
Offizielle Website des DFB

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben