brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Fußball-Bundesliga: 13. Spieltag

Borussia Dortmund - TSV 1860 München 1:0 (1:0)

Dortmund feierte vor 68.600 Zuschauern einen recht überzeugenden Heimsieg gegen die 60er. Ewerthon traf bereits in der 5. Minute zum 1:0, womit der Deutsche Meister nach vier Pflichtspielen ohne Sieg wieder einmal drei Punkte einfahren konnte. Die Gäste spielten nicht schlecht, besonders der agile Weissenberger gefiel, doch zählbares sprang nicht heraus. Weidenfeller, der erstmals das Borussentor in der Bundesliga hütete, erlebte einen ruhigen Abend. Mit diesem Ergebnis hält der Tabellenzweite einigermaßen Anschluss an Tabellenführer Bayern München, doch ihr Rückstand beträgt weiterhin fünf Punkte. Die Löwen können nach der zweiten Niederlage in Folge den Blick wieder auf die UEFA-Cup richten.

Energie Cottbus - Arminia Bielefeld 2:1 (1:0)

Nach langer Durststrecke gelang dem Tabellenletzten aus der Lausitz endlich der erste Heimsieg. Kobylanski (8.) und Beeck (66.) sorgten für die beruhigende 2:0-Führung, doch Torschütze Beeck konnte sich nicht lange über über den Treffer freuen: Schiedsrichter Meyer schickte ihn wegen zu ausgelassenen Jubels mit Gelb-Rot vom Platz. Kauf traf für die Arminen in der 72. Minute zum 1:2, aber als Drabrowski nach hartem Foulspiel in der 90. Minute die rote Karte sah, war die Hoffnung der Gäste auf einen wichtigen Auswärtspunkt dahin. Mit diesem Erfolg können die Cottbusser immerhin bis zum Sonntag die rote Laterne an den 1.FCK abgeben.

FC Bayern München - VfL Wolfsburg 1:0 (1:0)

40.000 Zuschauer erlebten die Rückkehr von Effenberg an seine alte Wirkungsstätte und wurde von den Bayern-Fans mit Applaus empfangen. Allerdings erwiesen die Bayern ihrem ehemaligen Strategen nicht die selbe Reverenz und behielten die drei Punkte für sich. Santa Cruz erzielte in der 27. Minute das 1:0-Siegtor. Doch außer einer Großchance, die von Petrow freistehend kläglich vergeben wurde, blieben die Wölfe zahm, das Spiel auf minderem Niveau. Mit fünf Punkten stehen die Münchener weiter an der Tabellenspitze, die Autostädter setzen sich im Niemandsland fest.

Hannover 96 - Hertha BSC Berlin 0:1 (0:1)

Hertha stoppte den Aufwärtstrend der Niedersachsen und gewann vor 38.000 Zuschauern mit 1:0. Goor war in der 17. Minute der Torschütze und schoß die Berliner damit auf den dritten Tabellenplatz. Aufregung gab es um Bobic: Nach der Halbzeitpause wehrte Rehmer seinen Schuß mit der Hand ab, doch Schiedsrichter Stark ließ weiterspielen, gab aber Bobic wegen Reklamierens die gelbe Karte. Die Gäste hatten das Spiel über weite Strecken im Griff, Hannovers Versuche, den Ausgleich zu erzielen, scheiteren an der vielbeinigen Abwehr der Berliner.

Bayer 04 Leverkusen - Borussia Mönchengladbach 2:2 (1:1)

Bayer Leverkusen kommt zuhause nicht in Schwung: Auch gegen Gladbach konnte der Vizemeister seinen Heimkomplex nicht ablegen und erreichte dank zweier Tore von Bierofka (29. und 86. Minute) nur ein 2:2. Zuvor waren die starken Gäste durch Demo (25.) und Korzynietz (70.) zweimal in Führung gegangen. Selbst der eingewechselte Kirsten konnte nicht verhindern, dass Bayer nur noch zwei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz hat. Zu allem Überfluß sah Placente in der 75. Minute die rote Karte wegen einer Tätlichkeit an Korzynietz.

Hansa Rostock - VfB Stuttgart 1:1 (1:1)

Unter der Woche hat Rudi Völler sein Aufgebot für das letzte Länderspiel gegen die Niederlande bekanntgegeben. Viele hatten unter den Nominierten Kevin Kuranyi erwartet, doch Rudi Völler verzichtete erstmal auf Kuranyi, so dass dieser bei der U 21 erneut eingesetzt werden wird. Rostock ging durch Rade Prica in der 5. Minute in Führung. Rene Rydlewicz hatte einen Freistoß getreten, den der Schwede abfälschte. Ion Ganea, dreifacher Torschütze am letzten Spieltag, wurde erst zur Pause eingewechselt und bereitete nach 50 Sekunden den Ausgleich durch Kuranyi vor, der damit sein achtes Saisontor erzielte und damit Stuttgart weiter in der Spitzengruppe hält.

1. FC Nürnberg - Hamburger SV 1:3 (1:1)

Ein kleines Wunder in Frankenstadion: Der HSV feierte seinen ersten Auswärtssieg und sichert Trainer Jara damit vorerst den Arbeitsplatz. In der 26. Minute gelang Barbarez sein 50. Bundesliga-Tor und die 1:0-Führung. Anschließend egalisierte Ciric per Foulelfmeter (39.). Allerdings benötigte der Torjäger zwei Anläufe, da Schiedsrichter Jansen den ersten Strafstoß annullierte. Driller war zu früh in den Strafraum gelaufen. Nach der Pause erzielten Maltritz (51.) und Romeo (66.) die entscheidenden Treffer für die Gäste. Die Nürnberger konnten vor 25.OOO Zuschauer nie an ihre zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen.

VfL Bochum - FC Schalke 04 0:2 (0:0)

Da war wohl der Vergleich mehr als ungemessen. Thomas Cristiansen, Bochums torgefährlichster Angreifer, legte einen furiosen Saisonstart los und wurde bereits mit dem "Bomber der Nation", Gerd Müller, verglichen. In letzter Zeit traf Chrisitansen immer seltener. Auch gegen Schalke konnte der Spanier seine Möglichkeiten nicht nutzen. In der 21. Minute traf er nur das Lattenkreuz, wenig später vergab er einen Kopfball vollkommen freistehend. Schalke nutzte die Harmlosigkeit der Bochumer aus, nachdem Möller in der dritten Minute nur den Pfosten getroffen hatte. In der 48. Minute fälschte Raymond Kalla einen Schuss von Möller ins eigene Tor ab. Nationalspieler Gerald Asamoah erhöhte in der 86. Minute zum 2:0-Endstand. Schalke klettert damit auf den vierten Platz.

Werder Bremen - 1. FC Kaiserslautern 5:3 (1:2)

Nach wie vor ist unvergessen, wie Werder Bremen gegen den RSC Anderlecht aus einem 1:3 ein 5:3 machte. Für Vereine, die im europäischen Wettbewerb mit dem Rücken zur Wand stehen, gilt dieser Vergleich zugleich auch immer als moralische Stütze. Nun wird es auch einen nationalen Vergleich geben. 1:3 lagen die Hanseaten bereits zurück, nachdem Lincoln, Harry Koch per Elfmeter und erstmals in dieser Saison Christian Timm für die Pfälzer getroffen hatten. Frank Verlaat sorgte für den zwischenteitlichen Ausgleich. Kurz vor der Pause sah Kaiserslauterns Ciriaco Sforza die Gelb-Rote Karte und drehte damit die Partie. Miroslav Klose traf ins eigene Tor, Ailton glich aus und brachte mit seinem zweiten Treffer am Abend und neunten in dieser Saison die Bremer in Führung, die Ivan Klasnic in der letzten Minute noch ausbaute. Bremen ist damit Dritter und einen Punkt hinter Dortmund.

Stefan Ewert, Sachar Kriwoj

Links:
Offizielle Website der Bundesliga
Offizielle Website des DFB

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben