brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Fußball-Bundesliga: 26. Spieltag

Hertha BSC Berlin – Energie Cottbus 3:1 (0:1)

Nach einer schwachen ersten Hälfte und dem frühen Rückstand durch den Treffer von Robert Vagner (10. Minute), fingen sich die Herthaner im zweiten Durchgang und kamen mit mehr Schwung und Einsatzbereitschaft aus der Kabine. Doch die Cottbusser hielten gut dagegen und konnten bei seltenen Kontern immer gefährlich vors Berliner Tor ziehen. In der 72. Minute wendete sich das Blatt: Pal Dardai traf mit einem abgefälschten Rechtsschuss zum Ausgleich. Danach kombinierten sich Alves und Preetz, eifrig und effektiv unterstützt von Marcelinho, zum 2:1 (Alves, 85. Minute) und 3:1 (Preetz, 88. Minute). Hertha BSC steht damit zum ersten Mal seit dem 9. Spieltag wieder auf Platz 4 in der Tabelle. Für Cottbus wird es in den verbleibenden Spielen ganz eng.

VfB Stuttgart – 1. FC Nürnberg 0:2 (0:1)

Die Nürnberger verschafften sich und ihrem Trainer, Klaus Augenthaler, eine kurze Atempause im Abstiegskampf. Der Sieg gegen die favorisierten Stuttgarter, die bei einem Sieg auf Platz 3 vorgerückt wären, kam überraschend, aber nicht unverdient. Nach einem vergebenen Foulelfmeter, Ernst hielt gegen Michalke (26. Minute), wähnte sich Stuttgart in Sicherheit. Aber Jarolim erzielte nur 3 Minuten später das 1:0 für Nürnberg. Bemühungen der Stuttgarter nach der Pause blieben zu harmlos. So konnte Junior in der 88. Minute gar noch das 2:0 erzielen.

Bayern München – Hansa Rostock 1:0 (0:0)

Gegen Rostock konnten die Bayern zwar nicht überzeugen, aber immerhin wie üblich 3 Punkte für einen Sieg mit nach Haus nehmen. Geschwächt durch die Ausfälle von Scholl, Ballack und Jeremies taten die Bayern nicht mehr als nötig. Doch auch das Spiel mit angezogener Handbremse reichte aus, um die harmlosen Rostocker auf Distanz zu halten. Die Hitzfeld-Truppe zeigte sich äußerst sparsam – so musste Rostocks Vertragsamateur Michael Kovar für das einzige Tor des Spiels herhalten: Er drückte eine Flanke von Ze Roberto nach einer Stunde ins eigene Netz.

Arminia Bielefeld – Borussia Dortmund 0:0

Spiel mager – Ergebnis mager: Zum Bayern-Verfolger taugen die Dortmunder diese Saison wahrlich nicht. Gegen die internationale Star-Truppe aus Bielefeld kamen die brasilianischen Ruhrpöttler aus Dortmund nie in die Gänge. War die erste Hälfte zwar noch dünn, so gab es immerhin im zweiten Durchgang fulminante Höhepunkte wie ein Beinahe-Tor von Bielefelds Wichniarek und einen nicht anerkannten Treffer Jan Kollers auf der anderen Seite. Es blieb jedoch beim torlosen Remis. Jetzt haben die Bayern 15 Punkte Vorsprung...

Schalke 04 – 1860 München 1:1 (1:1)

Schalkes Heimkomplex hielt auch gegen 1860 München an. Seit November hat der DFB-Pokalsieger kein Heimspiel mehr gewinnen können. Aber immerhin haben sie für beide Tore der Partie gesorgt. Denn nach der durchaus glücklichen Führung durch Emile Mpenza (38.) sorgten die Schalker auch für den Ausgleich. Marco van Hoogdalem versenkte eine verunglückte Rückgabe zu Torwart Frank Rost kurz vor der Pause im eigenen Tor.

Werder Bremen – Hannover 96 1:2 (1:1)

Es gilt weiterhin: Trifft Bobic, gewinnt Hannover (oder verliert zumindest nicht). Zwar führten die Bremer nach Ailtons Treffer schon in der 10. Minute mit 1:0. Doch Hannovers Torjäger Fredi Bobic war clever genug, um in der 44. Minute den Bremer Torhüter Borel zum Ausgleich zu überwinden. In der 2. Hälfte versagten dem Nationalspieler bei einem unberechtigten Foulelfmeter die Nerven: Er schoss den Ball über das Tor. Doch eine knappe Viertelstunde vor dem Ende war es wieder Bobic, der den Aufsteiger mit seinem 13. Saisontreffer zum Sieg führte.

Borussia Mönchengladbach – Hamburger SV 2:0 (0:0)

Lange Vorlaufzeit auf dem Bökelberg: Erst nach der Halbzeitpause konnten die abstiegsgefährdeten Hausherren jubeln. Nach einer Ecke nutzte Marcelo Pletsch einen Abpraller zur Führung der Borussen (55.). Bereits 5 Minuten darauf überwand Neuzugang Mikael Forssell HSV-Torhüter Martin Pieckenhagen mühelos. Damit verlässt die Borussia die Abstiegsränge.

1. FC Kaiserslautern – Bayer Leverkusen 1:0 (1:0)

Im Abstiegsduell sorgte Miroslav Klose für den einzigen Höhepunkt: Fünf Minuten vor dem Seitenwechsel brachte der Nationalspieler die Gastgeber mit seinem achten Saisontreffer in Führung. Leverkusen drückte erst kurz vor dem Schlusspfiff auf den Ausgleich, konnte aber den Sturz auf einen Abstiegsplatz nicht mehr verhindern.

VfL Wolfsburg – VfL Bochum 2:0 (2:0)

Gegen den stark ersatzgeschwächten VfL Bochum kamen die Wolfsburger nach zögerlichem Beginn zu einem frühen Tor: Einen Schuss von Miroslav Karhan fälschte Tomislav Maric unhaltbar für Bochums Torwart van Duijnhoven ab (21.). Und nur neun Minuten später erhöhte Wolfsburgs Roy Präger auf 2:0 für die Gastgeber. Nach dem Seitenwechsel beschränkten sich die Hausherren auf das Halten des Resultats. Bochum aber konnte den Wolfsburger Sieg nicht gefährden und rutscht weiter in Richtung Abstiegszone.

Thilo Wendland

Links:
Offizielle Website der Bundesliga
Offizielle Website des DFB

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben