brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Deema: One Man Standing

"Deema" heißt eigentlich Aldjoumma Sissoko. Klar, daß man sich bei so einem Namen, den sich in Europa auf Anhieb nicht viele Leute merken können, einen Künstlernamen wie eben "Deema" zulegt.

Nicht nur der bürgerliche Name Deemas ist ungewöhnlich. Ungewöhnlich ist auch, daß seine Mutter russisch und sein Vater afrikanischer Diplomat ist. Aber wir leben nun mal in einer Globalisierung, und die Grenzen der Länder lösen sich ganz langsam auf. Deema ist Anfang 20 und hat bereits in Moskau, Paris, Mauretanien und Kanada gelebt. Nun hat es ihn nach Deutschland gezogen.

Aldjoumma Sissoko = Deema
Ungewöhnlich ist auch, daß der junge Mann vier Sprachen fließend sprechen kann. Aber das Ungewöhnlichste an diesem Mann ist sein Talent, Musik zu machen. Deemas Debütalbum "One man standing" ist womöglich das professionellste R&B Album, das jemals in Deutschland aufgenommen wurde. Anders als viele anderen Musiker, die mit möglichst eingängigen Melodien den schnellen Sprung an die Chart-Spitze schaffen wollen und das Danach vernachlässigen, ist "One man standing" ein R&B Album, das sich musikinteressierte Eltern mit ihren Kindern zusammen anhören könnten.

Jazz verschmilzt mit Rap, Soul von nichtgeahnter Größe erwärmt das Herz des Hörers. Die Frage ist nur, ob Deutschland bereit ist für solch ein Album. "No money no style", die erste Single Deemas, schaffte den Sprung in die deutschen Charts und wurde von MTV relativ häufig gespielt. Die zweite Single jedoch, "Snow in June", die ebenso von R. Kelly oder Montell Jordan sein könnte (so verdammt gut ist sie), wurde weniger beachtet und ging fast unter.

Man muß es für Deutschland hoffen, denn mit Deema wächst ein gigantisches musikalisches Talent heran, das irgendwann einmal den Sprung zum internationalen Megastar schaffen könnte.
Er wird nicht aufgeben, das versichert er uns in "I'm gonna make it right". Und das ist auch gut so.

Sachar Kriwoj

Wir bedanken uns bei Mercury Records für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplars.

Links:
Mercury Records online: www.musik100.de
Deema online: www.deema.de

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben