brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

CD der Woche

Die Happy: The Weight of the Circumstances

Mit ihrem dritten Album schafft die Ulmener Band "Die Happy" den endgültigen Durchbruch. Zu recht.

Was haben Prag, Ulm, Stockholm, Los Angeles und das dänische Vejen gemein? Auf den ersten Blick gar nichts! Und doch haben diese Städte dazu beigetragen, dass die Gruppe "Die Happy" mit "The Weight of the Circumstances" ein großartiges drittes Album herausbringt.

Die Happy
Foto: BMG
Sängerin Marta wurde in Prag geboren, 1994 zog sie nach Ulm und gründete mit dem Gitarristen Thorsten die Band Die Happy. Die Band ging nach Stockholm, um den größten Teil der Songs für ihr drittes Album zu schreiben. "Da geht es sehr viel professioneller zu", berichtet Thorsten. Auch ein netter Nebeneffekt: Anders Eliasson, Gitarrist bei Lambretta, wirkt bei einem Song mit. Dann ging es mit 30 Songs im Gepäck nach Los Angeles, wo das angesagte Produzenten-Trio The Matrix, das sich auch schon für das Album von Avril Lavigne auszeichnete, den Liedern den letzten Schliff gab. Schließlich wurde in Vejen die Produktion abgeschlossen.

Entstanden ist ein grandioser Longplayer mit vielen eingängigen Gitarrensounds, einfühlsamen Balladen und einer alles überragenden Stimme. Thorsten: "Wir sind internationaler geworden". Nicht nur, was die Produktion angeht, hat er damit recht. Die Sounds von Die Happy sind reif für die internationale Bühne. Schon die erste Single "Big Boy" deutete das an. Aber nicht nur das internationale Publikum wird seine Freude an "The Weight of Circumstances" haben. Einen Tag nach der Veröffentlichung vermeldete BMG, die Plattenfirma von Die Happy, stolz, dass ihre Schützlinge in den Trendcharts auf 1 eingestiegen sind.

Bei so vielen starken Rockhymnen wie "Good Friend", "Your Soul is a Pilot" oder "Standing Strong", die durch gefühlvolle Balladen ("Slow Day" und "Wrong") ergänzt werden, kann man davon ausgehen, dass Die Happy den Sprung von einer guten Festivalband zu einem Headliner geschafft haben.

Bald wird man nicht nur in Ulm, Prag oder Stockholm den Namen Die Happy mit großartigen "Rock made in Germany" verbinden, ganz Europa wird über "The Weight of The Circumstances" jubeln.

Sachar Kriwoj

Link:
»Die Happy«-Website

Kaufempfehlung:
[CD] »The Weight of the Circumstances« bei Amazon bestellen

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben