brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Gim auf Solopfaden

Mit Ben sang sie "Engel" und landete damit einen Riesenhit. Jetzt legt die 20-Jährige ihre erste Solosingle hin, ein Remake des Bill Withers Klassikers "Ain´t no sunshine".

Monatelang hatte man das Gefühl, dass sämtliche Radiosender nur einen Song spielen: "Engel" von Ben und Gim. Die Beiden, die durch ein Fernsehcasting zusammengebracht wurden, landeten mit ihrem nachdenklichen Lied einen so großen Hit, dass es nur eine Frage der Zeit war, bis mehr kommt. Wer allerdings dachte, dass Ben und Gim weiterhin als Duett singen würden, wird (vorerst) enttäuscht. Beide werden erst mal eine Solokarriere in Angriff nehmen.

Gim
Gim legt vor. Ihre erste Solosingle heißt "Mein Tag - Mein Licht" und dürfte nicht wenigen Hörern bekannt vorkommen. "Ain´t no sunshine", der Klassiker von Bill Withers steht für diesen Song Pate. Unzählige Male wurde das Lied bereits gecovert, doch einen deutschen Text auf die altbekannte Melodie hat bisher noch niemand geschrieben. Gim wagt es und gewinnt damit.

Gims Geschichte klingt wie die Geschichte vieler Talente, die es geschafft haben: Von frühester Kindheit hat sie Musik geliebt und Musik gemacht. Dann kam der Gospel-Chor, und irgendwann wurde sie dann auch wirklich entdeckt. Gim wurde unter 5000 Bewerberinnen zu Bens Duettpartnerin auserkoren. Das Resulat war "Engel". "Mein Tag - Mein Licht" ist nicht nur wegen der Melodie eingängig. Lukas Hilbert, der den deutschen Text verfasste, hat mit seinem Teil der Komposition etwas geschaffen, was man nach einem einzigen Hören nicht so schnell wieder vergisst.

Ganz allein musste Gim aber doch nicht ins Studio. Die großartige "Jazzkantine" unterstützt sie und sorgt mit drei Remixes für ihren Teil der großen Unterhaltung. Und auch "Seelenleben", die "B-Seite" auf der Maxi bestätigt Gims Talent.

Sachar Kriwoj

Wir bedanken uns bei BMG für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares.

Links:
Gims Site
Die Jazzkantine online
"Mein Tag, mein Licht" bei Amazon.de bestellen
BMG - Gims Plattenfirma

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben