brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Was macht der Sport in Berlin? (5)

Die Suche ist beendet: Hertha BSC präsentiert zum 110-jährigen Vereinsjubiläum mit Luizao einen Weltmeister als Stürmer. Im Ligapokal gewinnt die Mannschaft gegen Bayern München.

Lange mussten sie in Berlin warten, bis ein neuer Stürmer präsentiert werden konnte. Bereits am Dienstag vermeldete der SFB, dass die Verpflichtung von Luizao, dem Brasilianer, der vor nicht ganz einem Monat in Japan und Südkorea Weltmeister wurde, perfekt sei. Diether Hoeneß, Herthas Manager wollte diese Meldung jedoch nicht bestätigen.

Dabei war es klar, wie der Hase laufen sollte. Hertha wurde am Donnerstag 110 Jahre alt. Eine stolze Zahl, und was würde sich zu so einem Anlass besser machen als die Präsentation eines neuen Stürmers, der von Trainer Huub Stevens vehement gefordert wurde. Luizao traf am Donnerstag in Berlin ein und wurde wenige Stunden später der Presse präsentiert. Damit dürfte sich der Konkurrenzkampf im Sturm verschärft haben. Mit Kapitän Michael Preetz, Alex Alves, einem weiteren Brasilianer, sowie Luizao verfügt Huub Stevens über drei erstklassige Stürmer.
Noch immer nicht müde konnte die Neuverpflichtung seine neuen Kollegen am Abend in Aktion bewundern. Im Ligapokal, Hertha ist Titelverteidiger, spielte seine Mannschaft gegen den Rekordmeister Bayern München. Die Bayern spielten mit einer B-Mannschaft ohne die WM-Helden, diese B-Mannschaft bräuchte sich allerdings vor keiner Mannschaft der Liga zu verstecken. Das tat sie dann auch nicht gegen die Hertha. Giovanne Elber nutzte einen katastrophalen Fehler Kiralys aus und traf zum 1:0. Herthas dritter Brasilianer Marcelinho erzielte noch vor der Pause den Ausgleich. Kurz vor Ende traf Michael Preetz zum 2:1, doch erneut Elber erzielte den Ausgleich. Wieder sah Kiraly nicht gut aus.

Die Entscheidung fiel im Elfmeterschießen, bei dem gleich mehrere Spieler verschossen. Nicht so Roberto Pinto. Der Portugiese, vor der letzten Saison vom VfB Stuttgart gekommen und bisher kaum zum Einsatz gekommen, verwandelte den entscheidenden Elfmeter. Damit spielt Hertha im Halbfinale des Ligapokals gegen den amtierenden Deutschen Meister Borussia Dortmund - vielleicht ja schon mit Luizao.

Sachar Kriwoj

Links:
Hertha BSC online
Die Bundesliga online

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben