brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Keine kleinen Brötchen mehr, sondern die große Schale!

Die Hoffnungen auf die Hertha der Saison 2001/2002 sind hoch, für uns Fans sogar unermeßlich hoch. Die Mannschaft, die zum Abschluß der vergangenen Bundesligasaison "nur" den 5. Tabellenplatz belegt hatte, hat sich in der Sommerpause noch verstärkt. Es wurde einiges auf dem Transfermarkt getan. Alle Zeichen stehen bei Hertha auf Angriff. In der Offensive ist alles geprägt von vier Namen.

Zum ersten zu nennen wäre dort der Neuzugang Marcelinho von Porto Alegre. Dieser verspricht, gemeinsam mit seinem Landsmann Alex Alves den Zuckerhut nach Berlin zu holen und das Stadion zu verzaubern. Was von diesem genialen Duo zu erwarten ist, konnte man in Ansätzen schon in den Vorbereitungstournieren und den Testspielen sehen: Samba-Fußball par excellence.

Dieses "Dynamische Duo" wird noch von dem Mittelfeldregisseur Sebastian Deisler unterstützt. Dieser spielt diese Saison zum ersten Mal von Beginn an auf seiner Lieblingsposition, dem zentralen Mittelfeld. Diese Position, die das wahrscheinlich größte Talent des deutschen Fußballs auch in der Nationalmannschaft innehat, füllt er perfekt aus. Bei ihm, mit seinen 21 Jahren, hat man auch noch das Gefühl, daß er von Spiel zu Spiel besser wird, und das, obwohl er in den letzten direkten Vergleichen mit Spielern wie Stefan Effenberg und Andreas Möller schon deutlich als Gewinner hervorgegangen ist. Zu diesem genialen Mittelfeldspieler kommt noch mit Michael Preetz ein Mittelstürmer, der zu Hause auf seiner Kommode eine Torjägerkanone stehen hat.

Dieses Quartett wird von einem belgischen Nationalspieler (Bart Goor) und einem deutschen A2-Nationalspieler (Michael Hartmann) im Mittelfeld ergänzt. Und um hier noch nicht mit der Euphorie aufzuhören, steht in der Verteidigung der überragende deutsche Nationalspieler Marko Rehmer. Dieser wird unterstützt, von Dick van Burik, der auch immer wieder mit der holländischen Nationalmannschaft in Verbindung gebracht wird, und von Josip Simunic, der dieses Jahr seinen endgültigen Durchbruch schaffen soll. Schon jetzt wird diesem Simunic von Trainer Röber attestiert, einer der besten Verteidiger der Bundesliga zu sein.

Und um mit den Nationalspielern noch nicht aufzuhören: das Tor wird natürlich auch von einem Nationalspieler gehütet, der wohl berühmtesten grauen Hose Ungarns, Gabor Kiraly. Wem als Fußballfan bei einer solchen Startaufstellung nicht die Luft wegbleibt, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Um dieses noch zu steigern, stehen der Hertha hochkarätige Ersatzspieler wie Dardai, Sverrisson, Daei, Lapaczinski, Neuendorf, Nedzipi und Tretschok zur Verfügung.

Diese Mannschaft verzauberte im Rahmen des Ligapokals schon ganz Fußballdeutschland, als der Reihe nach Bayer Leverkusen, immerhin Vierter der letzten Spielzeit, Meister Bayern München und Vizemeister Schalke geschlagen wurden. Spätestens seit diesen Auftritten sind nicht mehr nur Stimmen zu hören, die den Einzug in die Champions League über den dritten Platz verlangen. Nein, jetzt wird ein neues Ziel angepeilt, das vor allem für die Berliner Fans schon längst feststeht: Hertha BSC Berlin wird Deutscher Meister!

Jan-F. Kolbe (Hertha-Fan)

Links:
Die offizielle Website: www.herthabsc.de

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
top