brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Jeanette - Delicious

Spätestens mit ihren Hits "Go Back" und zuletzt "How It's Got To be" ist Jeanette Biedermann nicht mehr nur als Fernsehstar bekannt. Vorbei die Zeit, in der man mit diesem Namen ausschließlich die Rolle der Marie Balzer in der Soap "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" in Verbindug brachte. Nach Jeanettes erstem Album "Enjoy" kann man nun gespannt sein, ob sich ihr Erfolg mit ihrem neuen Album "Delicious" fortsetzt.

Vielseitig zeigt sich Jeanette auf ihrem Album. Von Kummerballaden ("Happiness", "Deep In My Heart") über Soulklänge in "Mayday" und Discotracks ("As Long As We Are Young") beweist Jeanette, dass hier nicht mehr nur ein kleines Popsternchen am Werk war. Grund dafür ist wohl auch, daß sich Jeanette die Inspiration für "Delicious" in den letzten Monaten bei verschiedenen Produzenten in London, Stockholm und New York holte.

Jeanette kann von einer großen Zukunft träumen.
Ab und zu meint man, an Britney Spears erinnert zu werden, als deren deutsches Gegenstück Jeanette ja immer wieder bezeichnet wird. Und dennoch: "As Long As We're Young" belegt, daß hier ein eigener - und nicht schlechterer - Style vorherrscht. Hat man sich einmal in diesen hineingehört, könnte man gleich mehrmals zwischen "No Love" und "My Guy" hin- und herskippen. Dazwischen noch das Latinofeeling vermittelnde "Stop" mit seinen abgehackten Gitarrenklängen und man schätzt Jeanette ein wenig mehr. Abgerundet wird das Musikspektrum durch HipHop-Klänge, die immer wieder auftauchen ("More Than A Feeling").

Ohne zu übertreiben läßt sich sagen, daß Jeanette mit ihrem neuen Album einen weiteren Schritt nach vorne gemacht hat. Das belegt auch der musikalische Schritt zurück in die 60er mit "You Call Me On The Phone". Ein Stück Arbeit liegt dennoch vor ihr, denn es ist nicht immer zu überhören, dass studiotechnisch ein wenig nachgeholfen werden musste. Und einen einfachen Song hat sich Jeanette mit "Amazing Grace" nicht gerade ausgesucht.

Den Kauf ist das Album allemal wert. Nette Zugaben sind ein Poster und das Video für PC zu "How It's Got To Be". Und dann wäre da noch eine angenehme Überraschung vor allem für die männlichen Käufer beim Aufklappen der CD. Die ist freilich nicht weniger "delicious" als der musikalische Inhalt...

Einen herzlichen Dank an Jeanettes Plattenfirma "Polydor" für die Bereitstellung eines CD-Exemplars.

Links:
Jeanettes Plattenfirma: Polydor
Jeanettes offizielle Seite

"Delicious" ist seit dem 12.11.2001 käuflich zu erwerben.

Tobias Händler

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben