brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Ein fotografischer Ausflug ins New Yorker Nachtleben

In einem der schick renovierten Hinterhöfe in Berlins Mitte residiert seit 1999 "C/O Berlin. Das kulturelle Forum für Fotografie". Das passende Ambiente für eine mondäne Fotoausstellung. Vom 1. Februar bis zum 16. März stellt der Kölner Fotograf Wolfgang Wesener - Jahrgang 1960 - hier seine Bilder unter dem Motto "Kometen der Nacht. Nightclubbing in New York - Fotografien von wowe" aus.

Keith Haring
Foto: wowe
wowe, so sein Künstlerakronym, kam 1984 in die Stadt am East River und erlebte hinter dem Objektiv seiner alten Leica-Kamera die legendären Parties der Reichen und Schönen in so berühmten Clubs wie "Area", "Limelight","Paladium", "Tunnel" oder "Paradise Garage". Zusammen mit Stephen Saban, dem Gründer des "details magazine" tauchte wowe tief in das Nachtleben ein. Es waren "Golden Years" für die dekadente New Yorker Party-Szene.

Zum ersten Mal sind nun seine Aufnahmen in Deutschland zu sehen. Mit dem freundlichen Satz "Please may I take your picture" sprach wowe Stars und Sternchen an und schoss auf diese Weise beeindruckende Bilder. Schriebe man ein Buch über die herausragenden Künstlerpersönlichkeiten der 80er Jahre, wowe könnte die Fotos dazu liefern. Denn als rastloser Party- und Clubgänger bekam er Leute wie Andy Warhol, Jean-Michel Basquiat, Grace Jones, Miles Davies, Madonna oder Keith Haring vor die Linse.

Grace Jones
Foto: wowe
Zusätzlich zu den New Yorker schwarz-weiß Fotografien ist die "Musicians"-Reihe zu sehen. Diese Farbbilder sind die zwischen 1981 und 2001 entstandenen Porträts von Künstlern wie James Brown, Bono, Frank Zappa oder Suzanne Vega. wowe offenbart hier einen ganz eigentümlichen, eindringlichen Stil, dessen Wirkung den Betrachter nicht kalt lässt.

Kein Szenekenner und Freund der 80er sollte sich die Bilderschau entgehen lassen. Zu sehen ist sie täglich von 11 bis 19 Uhr im C/O Berlin, Linienstr. 144. Der Eintritt beträgt 3 Euro, ermäßigt 2 Euro.

Stefan Ewert

Link:
C/O Berlin online

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben