brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Lambarena

Schon wieder ein Crossover-Projekt, und wieder einmal muss der gute alte Bach dafür herhalten - brauchen wir das wirklich? Diesmal wird der Meister mit afrikanischer Musik zusammengebracht, genauer: mit Musik aus Gabun.

"Lambarena", so der Titel der CD, ist eine Hommage an Albert Schweitzer. Gabun war Schweitzers Wahlheimat, er lebte dort von 1913 bis zu seinem Tod 1965. In dem Ort Lambarene hatte der spätere Nobelpreisträger aus eigenen Mitteln ein Hospital gegründet. Und was hat das alles mit Bach zu tun? Albert Schweitzer hatte schon in jungen Jahren bei Charles-Marie Widor in Paris das Orgelspiel erlernt, und auch als er sich beruflich der Medizin zuwandte, war sein Interesse an der Musik immer wach geblieben. Schweitzer verfasste eine Studie über Bach, hielt Vorträge und gab Orgelkonzerte in ganz Europa und Afrika.

Lambarena in Kassel
Bach und die afrikanische Musik: Zwei Pole in Albert Schweitzers akustischem Universum - gegensätzlich, aber nicht unvereinbar, wie "Lambarena" zeigt. Nach einer Idee von Mariella Berthéas haben der Franzose Hughes de Courson und der Gabuner Pierre Akendengué die traditionelle Harmonik des barocken Komponisten mit verschiedenen gabunischen Harmoniesystemen verschränkt, sodass ein faszinierendes Klanggewebe entstanden ist, in dem sich die Vokalmusik Gabuns mit den Melodien Bachs aus der völlig anderen europäischen Tradition verbindet. Zusätzlich wird das Ganze von Rhythmen untermalt, die die Vision des afrikanischen Buschs heraufbeschwören.

Für "Lambarena" haben sich Musiker aus Afrika, Europa und Amerika zusammengeschlossen und ihre völlig unterschiedlichen Erfahrungen und Sozialisationen eingebracht. Herausgekommen ist lebhafte Musik, die mal einfach nur mitreißt und zum Tanzen verführt, ein anderes Mal tief berührt und melancholisch macht. Ein sehr gelungenes, empfehlenswertes Crossover-Projekt, bei dem die verschiedenen Stile wirklich harmonieren und nicht zusammengezwungen werden müssen.

Wer nach dem Hören der CD Appetit auf mehr bekommen hat, dem sei die szenisch-choreografische Umsetzung des interkulturellen Musikprojekts ans Herz gelegt, die, ebenfalls unter dem Titel "Lambarena", Ende Juni am Staatstheater Kassel Premiere hatte. Der fantasievolle Tanzabend von Ana Mondini ist in der neuen Spielzeit nach den Theaterferien ab dem 6. September wieder im Programm.

Nora Mansmann

Links:
Das Staatstheater Kassel
Lambarena bei Amazon.de bestellen

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben