brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Der paranoide Michael Mittermeier geht auf Deutschland-Tour

Die Ausnahmeerscheinung der deutschen Stand-Up-Comedy-Szene, Michael Mittermeier, geht nach seinen beiden Erfolgsprogrammen »Zapped« und »Back to Life« nun mit seinem dritten Werk »Paranoid« auf ausgedehnte Deutschland-Tour.

Michael Mittermeier – die Ausnahmeerscheinung der deutschen Stand-Up-Comedy-Szene.
Foto: mittermeier.de
Der am 03. April in Dorfen/Bayern geborene Michl legte sich schnell auf seine Berufswahl Stand-Up-Comedian fest. Mittlerweile zählt er seit dem Jahr 1987 mehr als 2000 Auftritte als Stand-Up- Comedian/Kabarettist mit vier Solo-Programmen in den besten Häusern in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und England. Doch auch schon in seiner Kindheit bereitete Michael seinen Mitmenschen Freude, wenn auch ungewollt. Da hätten wir zum Beispiel den viel zu großen roten Samtanzug, den er bei seiner Einschulung tragen musste und der von seiner Mutter mit den Worten: »Mei, das Jackett passt doch wie angegossen« kommentiert wurde.

Dafür, dass er aus Rache auf den verhassten Blockflötenuntericht, zu dem er in seiner Kindheit gezwungen wurde, Gitarrespielen lernte, sollte sich später schnell auszahlen. 1987 hatte er in der Münchner Olympiahalle einen Kurzauftritt mit der Rockgruppe U2. 1991 spielt er sogar mit seiner Band im Vorprogramm der EVA. Erste Gehversuche in Sachen Stand-Up-Comedy machte Michael 1994 bei der durchgeknallten Live Comedy Talent Show »Killermontag«, die er zusammen mit der Berliner Kabarett Anstalt entwickelte und sowohl in Berlin als auch in Köln moderierte. In diesem Jahr schrieb er auch seine Magisterarbeit über das Thema »Amerikanische Stand-Up-Comedy« an der Universität München (Studium der Amerikanistik).

1996 kam dann das Jahr des Michael Mittermeier. Sein Comedy- Performance-Programm mit dem Titel »Star Trek Special – Der Zorn des Kirk« avancierte in Berlin zum Kult. Seine Comedy-Solos zeigte er von dort an in zahlreichen Fernsehshows, darunter »RTL Samstag Nacht«, »Die Harald Schmidt Show«, »Quatsch Comedy Club« oder »7 Tage 7 Köpfe«. Sein größter Erfolg in diesem Jahr war jedoch sein erstes großes Solo-Programm mit dem Namen »Zapped – Ein TV-Junkie knallt durch«, mit dem er seither über 400 ausverkaufte Auftritte mit euphorischen Kritiken vor über 400.000 Zuschauern hatte. In den darauf folgenden Jahren wird er für dieses geniale Programm belohnt. Die CD zum Programm verkauft sich über 250.000mal, das Video erreicht ebenfalls den Gold-Status. 1998 erhält Michael den Deutschen Fernsehpreis der ARD, die »Goldene Europa«, in der Kategorie Comedy, 1999 dann den Deutschen Comedy Preis durch Publikumsabstimmung im Internet mit mehr als 80% der Stimmen.

Michael Mittermeier ist der »Taxi Driver«...
Foto: mittermeier.de
Im Jahr 2000 startete sein neues Programm »Back to Life«, mit welchem er in Sachen Erfolg da anknüpfte, wo er mit »Zapped« aufgehört hatte: Zahlreiche ausverkaufte Auftritte (darunter Rock am Ring und Rock im Park), Gold für die CD, Platin für die DVD sowie zahlreiche Auszeichnungen (darunter der Echo 2001 und der Deutsche Comedy Preis). Mit seinem Musikprojekt »Mittermeier & Friends« erreicht Michael 2001 ebenfalls Kult- Status und verkauft allein von seiner Single »Kumba Yo!« (zusammen mit den Guano Babes) mehr als 300.000 Exemplare – Gold.

Nach all dem Trubel gönnte sich Michael 2003 eine kreative Auftritts- und Medienpause. In dieser Zeit erfüllte er sich einen Traum, und trat mehrere Male in verschiedenen New Yorker Comedy Clubs mit einem englischsprachigen Programm auf.

Am 2. März dieses Jahres feierte er im Berliner Quatsch Comedy Club mit seinem neusten Programm »Paranoid« Weltpremiere. Mit diesem neuen Werk kommt Michael Mittermeier nun vom 24.05. bis 09.12.2004 auf ausgedehnte Deutschland-Tour (alle Termine unter http://www.mittermeier.de/termine/buehne.asp), und widmet sich ganz den Themen Verschwörungstheorien, politischer Umsturz und Weltuntergang: Alles natürlich in gewohnter mittermeierischen Art, mit genialer Körpersprache, Gestik und Mimik sowie herrlich kranken Einfällen. Man darf also gespannt sein auf Mittermeiers neustes Werk und sollte es sich auf keinen Fall entgehen lassen, gerade die, die diese Ausnahmeerscheinung der deutschen Stand-Up-Comedy-Szene noch nicht live erlebt haben.

André Depcke

Wichtiger Hinweis:

Ab dem 01.06. gibt es an dieser Stelle mehr Infos zum neuen Programm von Michael Mittermeier – es lohnt sich also vorbeizuschauen!

Link:
Michael Mittermeier – Offizielle Website
Alle Termine der Deutschland-Tour

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben