brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Die Monster AG

Angezählt und in den Seilen hängend, kontern die Disney-Studios auf das geniale "Shrek" von Dreamworks mit einem neuerlichen Animationswunder von Pixar.

Jedes Kind kennt sie: Jene Monster, welche kleine Kinder nachts in ihrem dunklen Zimmer auflauern und fürchterlich erschrecken. Was man allerdings bislang noch nicht wusste: Jene Monster benötigen die Schreie der Kinder, um die Stromversorgung in ihrer Stadt aufrecht erhalten zu können. Dabei muss man jedoch größte Sorgfalt walten lassen, werden Kinder von den Monstern doch als extrem gefährlich und giftig eingestuft und gerade Sulley - dem Star dieser Branche - passiert hier ein großes Missgeschick. Nachdem er die Türe zu einem Kinderzimmer wieder geschlossen hat, befindet sich ein Kind in der Monsterwelt. Dies muss nun versteckt werden, denn wie Sulley und sein Kumpel Mike feststellen, heckt deren größter Widersacher Randall einen teuflischen Plan aus und zu ihrer großen Überraschung: Kinder sind ganz und gar nicht gefährlich und liebenswerter als bislang angenommen....

Auch wenn man es schon fast nicht mehr für möglich hält, so ist die Ideenquelle bei Disney scheinbar unbesiegbar. Nachdem man gemeinsam mit Pixar bereits Ameisen interagieren ließ ("Das große Krabbeln") und Spielzeug zum Leben erweckt hat ("Toy Story 1 +2"), widmet man sich nun den Monstern, welche Kleinkinder nachts im Wandschrank auflauern und sie erschrecken. Doch wie sollte es bei der Firmenphilosophie auch anders sein: Die Monster sind eigentlich nette Zeitgenossen, die nur deshalb Kinder erschrecken, um die Stromversorgung in Monstropolis aufrecht erhalten zu können.

"We scare because we care" ist das Motto des städtischen Stromwerks, und dafür bedarf es der fürchterlichsten Monstern, die man sich nur vorstellen kann. Hierbei durfte sich die Kreativabteilung von Pixar so richtig austoben, um einige ziemlich schräge Kreaturen zu erschaffen. Monstropolis und seine Einwohner präsentieren sich in knallbunten Farben und mit Putzigkeitsfaktor 1 A, was viele vielleicht ein wenig abschrecken wird, doch der typische Disney-Humor zieht auch in dieser Teletubby-Welt voll und ganz. Im Genre beinahe schon innovativ ist, dass man fast ausnahmslos auf hauseigene Gags zurückgegriffen hat und auf Anspielungen auf andere Filme größtenteils verzichtet hat. Diese waren auch gar nicht notwendig, sorgen doch John Goodman (Sulley) und Billy Crystal (Mike) für gepflegten Wortwitz, mit dem sie gegen alle Widrigkeiten ankämpfen und am Ende natürlich als strahlende Helden gefeiert werden.

"Die Monster AG" ist von der technischen und optischen Seite mit Sicherheit ein neuer Meilenstein der Disney-Company, verliert aber im direkten Duell gegen Hauptkonkurrent "Shrek" klar und hat sogar gegen das hauseigene "Toy Story 2" das Nachsehen. Der Film braucht einfach zu lange, um in die Gänge zu kommen, so dass er der mit Pointen und optischen Gags vollbepackten Konkurrenz nicht das Wasser reichen kann. So langsam der Film auch beginnt, um so rasanter und witziger wird er aber und macht die etwas lasche erste Hälfte mehr als nur wieder gut, um aber als neue Genrereferenz zu gelten, reicht es dadurch verständlicherweise nicht.

"Die Monster AG" ist ein typischer Disneyspaß der Fans begeistern wird, das Ziel als neue Genrereferenz zu gelten aber doch klar verfehlt hat.

Link:
Die offizille Site zum Film

Claus Schlamadinger

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben