brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Thomas Quasthoff: Die Stimme

Zweifellos gehört Thomas Quasthoff, der mit umjubelten Konzerten und zahlreichen preisgekrönten CD-Einspielungen von sich Reden macht, zu den populärsten und besten Liedsängern unserer Zeit.

Mit seiner neuen CD "Thomas Quasthoff - Die Stimme" wagt sich der Bassbariton nun auch ans Opernrepertoire und singt romantische deutsche Arien aus Opern von Albert Lortzing (Zar und Zimmermann, Der Wildschütz), Richard Wagner (Tannhäuser), Richard Strauss (Die schweigsame Frau) und Carl Maria von Weber (Euryanthe). Unterstützt wird Quasthoff dabei von Christian Thielemann und dem Chor und Orchester der Deutschen Oper Berlin.

"Opernarien mit der Intelligenz eines Liedsängers", so preist die Deutsche Grammophon ihre Veröffentlichung an. Was im ersten Moment seltsam klingt, wird beim Hören nachvollziehbar: Quasthoff trägt alle Werke mit einem hohen Grad an Differenziertheit vor und überzeugt durch subtile Wortausdeutungen und seine präzise Phrasierung und Artikulation. Auch beweist der Publikumsliebling einmal mehr enorme Wandlungsfähigkeit: Für jede Figur hat er eine eigene Stimme parat, kann alle Charaktere glaubhaft und einzigartig darstellen - im Falle der beiden Lortzingschen Spielopern schlüpft er ohne Schwierigkeiten jeweils in zwei verschiedene, gegensätzliche Rollen. Die sechs Arien aus der Feder dieses "bei Weitem viel zu schlecht beurteilten Komponisten" (so Quasthoff) sind denn auch die Höhepunkte der Aufnahme. In den humorvollen, teilweise satirischen Stücken bekommt der Sänger Gelegenheit, sein kommödiantisches Talent auszuspielen - und das macht nicht nur Quasthoff selsbt Spaß! Romantik-Spezialist Christian Thielemann und seine engagierten Musiker sorgen für eine schwungvolle, immer stimmige Begleitung - Solist, Orchester und Chor ergänzen sich perfekt.

Mit seinem neuen Album "Die Stimme" ist Thomas Quasthoff ein erster Schritt in Richtung Opernbühne gelungen; den zweiten tut er im April des nächsten Jahres, wenn er unter der Leitung von Simon Rattle in Salzburg und Berlin zum erstenmal live in einer Opernrolle zu hören ist: Er verkörpert den Minister in Beethovens Fidelio. Lampenfieber braucht Thomas Quasthoff vor diesem Auftritt jedenfalls nicht zu haben.

Nora Mansmann

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben