brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Tracy Chapman: Let it rain

Mit Tracy Chapman meldet sich eine Songwriter-Legende zurück. "Let it rain" heißt ihr neues Album.

Tracy Chapman beschert uns diesen Herbst ein neues Album- und auch wenn allein diese Mitteilung viele Musikliebhaber in die Plattenläden treibt, soll dem Rest erklärt werden, warum auch sie Tracy Chapmans frisch erschienene CD "Let it rain" interessieren sollte.

Der Frau mit der unverwechselbaren Stimme wurde schließlich schon mehrfach ihr großes Talent bestätigt: Alles begann 1988 mit ihrem Debutalbum "Tracy Chapman", welches echte Folk-Klassiker wie "Talking about Revolution", "Baby can I hold You" und "Fast Car" enthielt. Sie erhielt drei ihrer Grammies dafür, und der Durchbruch war geschafft. Inzwischen ist sie vierfache Grammy-Gewinnerin und ihre bisher fünf Alben verkauften sich weltweit über 30 Millionen mal. Allein die Best of-CD letztes Jahr fand über sieben Millionen Käufer.

Tracy Chapman
Das besondere an ihrem Erfolg ist, dass niemand glaubte, dass minimalistischer Folk/Pop mit oft sehr tiefgründigen gesellschaftskritischen Inhalten ein so großes Publikum erreichen könnte, bis Tracy Chapman das Publikum und Kritiker eines besseren belehrte. Ihr Geheimnis ist die Kombination intelligenter Texte, wunderschöner Melodien und ihrer bemerkenswerten Stimme. Leise aber eindringlich erzählt sie Geschichten aus dem alltäglichen Leben.

Diesem Konzept bleibt sie auch auf "Let it rain" treu. Es finden sich nachdenkliche Songs wie z. B. "Hard Wired", indem sich Chapman mit dem Umgang von Emotionen in den Medien auseinandersetzt, der Schwerpunkt des Albums liegt jedoch auf Balladen, in denen es hauptsächlich um den Umgang mit dem Leben an sich geht, wie z. B. in "Almost" und "Broken" und dem Titelsong "Let it rain". Ein absolutes Highlight ist auch "You´re the One", eines der klassischen Liebeslieder, die selbstverständlich zum Leben und zu dieser CD dazugehören.

Die besondere Atmosphäre zwischen Traurigkeit und Hoffnung dieses Albums entsteht jedoch nicht nur durch die Texte, eine wichtige Rolle spielt auch die professionelle und gefühlvolle Instrumentalisierung. Tracy Chapman konzentriert sich hier aufs wesentliche, nämlich ihre Stimme und wenige Instrumente, die sie oft selbst spielt, aber gerade dieser Minimalismus ist die Stärke dieser Songwriterin und zeichnet diese CD aus.

Hetti Weiss

Wir bedanken uns bei eastwest für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares.

Link:
"Let It Rain" bestellen
Karten für die Tour bestellen

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben