brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Whitney Houston: Love

Es ist wie jedes Jahr: Das Quecksilberbarometer fällt, die Tage sind schon lange kürzer, die Spendenbereitschaft nimmt zu und - der Kaufrausch beginnt. Da reiben sich nicht nur die Einzelhändler voller Erwartungen die Hände, auch für die Prominenz bietet das Fest der Liebe die Gelegenheit, die eigenen Kassen zum Jahresende (aus)klingeln zu lassen. Und so werden wir überflutet von einer Welle von CD-Neuerscheinungen. Wie eben jedes Jahr. Diesmal trägt Withney Housten ihren Teil mit "Love" dazu bei.

Musikalische Ereignisse oder gar Ergebnisse waren in jüngster Vergangenheit eher die Ausnahme für Whitneys Erscheinen in den Medien. Immer wieder Berichte über Ärger mit Ehemann Bobby Brown, Unklarheiten über die Zukunft ihrer Tochter Bobbi Kristina und nicht zuletzt auch angebliche Drogenprobleme. Zweifellos unangenehme Zeiten für die 38jährige. Manch ein Fan fragte sich wohl schon, wie es denn weitergehen solle mit der einstigen Pop-Queen und Hauptdarstellerin im Film "Bodyguard". Um eines vorwegzunehmen: Diese Frage beantwortet auch diese CD nicht. Sie dient durchweg mit Schmuse-Songs als Rückblick auf vergangene Zeiten und Einstimmung auf Weihnachten. Neue Aufnahmen sucht man vergebens.

Es finden sich sowohl absolut populäre Songs wie "i have nothing", "run to you" und natürlich auch "i will always love you" (Soundtrack "Bodyguard") als auch eher Kennern und wirklichen Fans vertraute ( "just the lonely talking again"). Das zeitliche Spektrum reicht mit "saving all my love for you" ("Whitney Houston", 1985) von den Anfängen ihres Erfolges bis hin zu ihrem letzten Album ("my love is your love", 1998) mit dem Eröffnungssong "until you come back". Für musikalische Abwechslung in der Love-Song-Kategorie sorgt der Klassiker "exhale" mit dem bekannten "shoop shoop". Inhaltlicher Einseitigkeit sollen wohl unterschiedliche Texte entgegenwirken: Ob ein gebrochenes Herz ("where do broken hearts go"), die Hoffnung auf ("i believe in you an me") oder gar die Erfüllung der Liebe ("you give good love") - mit dieser CD soll sich jeder angesprochen fühlen können.

Angesprochen aber eben nur mit schon bekannten Songs, die pünktlich zum Weihnachtsgeschäft ab dem 03. Dezember in den Regalen der Musikläden zu finden sein werden. Und so müssen wir fragen: "didn't we almoust have it all[?]" Ja, bis auf das neue Layout mit einer neuen Zusammenstellung von Tracks. Und so erhält diese CD einen "Best of"- Charakter zweiter Klasse nach der Doppelausgabe im vergangen Jahr. Eingefleischte Fans werden zurecht enttäuscht sein. Äußert sich doch der Verdacht, hier geht es um die herbeigezwungene Fabrizierung von Musik-Schlagzeilen und einer weiteren Einnahmequelle. Und das, obwohl die Pop-Diva sicherlich mehr zu bieten hat. Daher heißt es: weiter warten auf erfreuliches Neues. "until you come back", Withney...

Whitney Houstons neues Album erscheint am 3. Dezember 2001. Wir bedanken uns bei BMG für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares.

Links:
BMG: Whitneys Plattenfirma
Whitneys offizielle Seite

Tobias Händler

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben