brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Deutschland im WM-Achtelfinale

Im letzten Gruppenspiel gegen Kamerun sorgen Tore von Marco Bode und Miroslav Klose für einen souveränen deutschen Erfolg.

Deutschland spielt durch diesen verdienten Sieg gegen insgesamt enttäuschende Kameruner im Achtelfinale als Gruppenerster gegen den Zweiten der Gruppe B. Voraussichtlich wird der Gegner dann Paraguay oder Südafrika heißen.

Der Druck auf Völlers Elf war vor dem entscheidenden Match der Gruppe E enorm: Deutschland benötigte mindestens ein Unentschieden, um sicher in die nächste Runde einzuziehen. Doch offenbar wirkte diese Anspannung beflügelnd für die personell unverändert auftretende Nationalmannschaft, denn sie begannen konzentriert und engagiert.

In einem harten, teilweise verbissen geführten Spiel, zog sich der spanische Schiedsrichter Lopez Nieto den Unmut beider Teams zu. Sehr kleinlich pfeifend, hinderte er den Spielfluß. Als die Partie zusehens zerfahrener wurde, kam Kamerun, das vom Deutschen Winfried Schäfer trainiert wird, zu einigen Chancen.

In dieser Phase präsentierte sich die deutsche Abwehr kopflos und unsicher, hatte aber den sensationellen Oliver Kahn im Tor, der den Schuss des allein auf ihn zustürmenden Etame parieren konnte. Ein Kopfball des ehemaligen Kölners Song landete knapp neben dem Pfosten. Man musste bei solchen Szenen mit Rudi Völler zittern, zumal der bereits verwarnte Leverkusener Carsten Ramelow, der einen ganz schwachen Tag erwischt hatte, in der 40. Minute nach einem weiteren Foul mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen wurde.

Doch nach der Pause, in der Marco Bode für Carsten Jancker eingewechselt wurde, spielten die dezimierten Deutschen viel besser, die Abwehr stand sicher. Nach exzellenter Vorarbeit von Miroslav Klose traf Bode zum 1:0. Mit seinem 5. Turniertreffer sorgte Klose in der 79. Minute für die endgültige Entscheidung.

"Man hat heute um jeden Grashalm gekämpft", meinte Teamchef Völler nach dem Spiel. Es bleibt zu hoffen, daß die Deutschen noch häufiger bei dieser WM als "Rasenpfleger" auftreten dürfen.

Stefan Ewert

Links:
EA Sports FIFA Fussball Weltmeisterschaft 2002 bei Amazon.de bestellen
Offizielle FIFA-WM-Site
Netzeitung WM-Special

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben