brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Deutschland gewinnt mit 8:0 gegen Saudi-Arabien.

Im ersten Vorrundenspiel der Fußballweltmeisterschaft in Südkorea und Japan gelang der deutschen Nationalmannschaft ein Kantersieg: Mit 8:0 siegten die Kicker mit den teils ungewöhnlichen Frisuren gegen das überforderte Team Saudi-Arabiens.

Unter dem Hallendach von Sapporo schossen Rudi Völlers Mannen den höchsten deutschen WM-Sieg heraus und sorgten nach der Niederlage Frankreichs gestern gegen Senegal für den zweiten Paukenschlag bei diesem Turnier. Deutschland begann engagiert und konzentriert gegen physisch vollkommen unterlegende Saudis. Bereits in der 8. Spielminute erzielte Bayern Münchens Carsten Jancker ein Tor, das der insgesamt fragwürdig pfeifende Schiedsrichter Aquino aus Paraguay jedoch fälschlicherweise nicht anerkannte.

Dennoch spielte die Nationalmannschaft unbeeindruckt weiter und nach 20 Minuten traf Miroslav Klose per Kopf in das von Mohammend Al-Deayea gehütete Tor. Nur 5 Minuten später war es wieder Klose, der das 2:0 markierte. Im einem wahren Offensivfeuerwerk, dem die Saudis nichts entgegenzusetzen hatten, erzielten Michael Ballack und der im Vorfeld zu Unrecht kritisierte Jancker die beruhigende 4:0-Halbzeitführung.

Nachdem es die Nationalelf in der 2. Hälfte zunächst etwas gemächlicher angehen ließ, sorgte der überragende Klose mit seinem dritten Tor in dieser Partie für das 5:0. Mit diesem "Dreierpack" reiht er sich ein unter Größen wie Max Morlock, Gerd Müller oder Karl-Heinz Rummenigge, denen ebenfalls drei Tore in einem WM-Spiel glückten. Thomas Linke, der sein erstes Länderspieltor erzielte, der eingewechselte Oliver Bierhoff und Bernd Schneider mit einem herrlichen Freistoß in der Schlußminute schraubten das Ergebnis auf schließlich 8:0.

Völlers Mannschaft startete überzeugend in die Weltmeisterschaft. Einziger kleiner Wermutstropfen war die Auswechselung Carsten Ramelows zur Halbzeitpause aufgrund von Muskelproblemen. Da jedoch Saudi-Arabien kein Maßstab gewesen sein dürfte, wird sich in den nächsten Partien zeigen müssen, was dieser Kantersieg wert ist.

Stefan Ewert

Links:
Offizielle FIFA-WM-Site
Netzeitung WM-Special

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben