brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Elvis in Lack und Leder

In einer Gesellschaft, in der Individualität das höchste Ziel ist, dem jede freie Minute und so manche freie Körperpartie geopfert wird, muss auch die Hochzeit zwischen zwei Individualisten einen unverwechselbaren Charakter haben. Eigensinn seitens des Gastes wird da hingegen gar nicht gern gesehen.

Heutzutage soll das Heiraten ziemlich aus der Mode gekommen sein, behaupten zumindest die Bundesstatistiker. Aber diese Erkenntnis scheint nicht bis in mein erweitertes Umfeld vorgedrungen zu sein, denn dort hat man offensichtlich beschlossen, das Jahr 2004 zum Jahr der Hochzeit zu erklären und den diversen örtlichen Hochzeitsmessen und -zuarbeitern steigende Umsätze zu bescheren.

Im Stile der 50er Jahre Hochzeit zu feiern, kann so aussehen.
Foto: sxc.hu
Nach vielen Jahren der Dürre, in denen zwar das eine oder andere Kind zur Welt kam, aber weit und breit keine Braut in Weiß zu sehen war, werde ich diesen Sommer vor allem mit Hochzeits-Hopping verbringen. Ein Wochenende in Hamburg, dann nach Bochum, über München nach Berlin und schließlich zurück ins Westfälische. Aber als ich grad darüber jammern wollte, wie anstrengend die Reiserei werden wird, musste ich feststellen, dass ich mich gründlich getäuscht hatte: Die vielen tausend Kilometer und die teuren Geschenkeinkäufe sind noch mein kleinstes Problem.

Beim Heiraten wird nämlich neuerdings nach dem Motto »anything goes« verfahren, was keinesfalls bedeutet, dass man als Gast auflaufen kann wie man will. Vielmehr darf das Brautpaar bei der Planung verfahren wie es will und seinen Gästen dabei allerhand zumuten. Alberne Spiele zur Erbauung schwer angetrunkener Großtanten nicht mal inbegriffen.

Die Einladungskarte gibt erste Anhaltungspunkte darüber, welche Art von Inszenierung in einigen Wochen oder Monaten droht. Natürlich gibt es sie noch, die klassischen Einladungen in Eierschalenweiß, in denen die Eltern in Schreibschrift ihre Freude über die Vermählung der Kinder zum Ausdruck bringen – was meist nicht mal gelogen ist, denn »die Kinder« sind heute im Schnitt um die 30 und damit in den Augen der geplagten Eltern längst überfällig.

Bei diesen cremefarbenen Karten kann man sich entspannt zurücklehnen, denn ähnlich traditionsverhaftet wird auch die Feier ablaufen. Variationen kann man höchstens beim Essen und beim Dresscode erwarten. Eine schlichte Karte (Restaurant, vier Gänge) bedeutet, dass ein nettes Kostüm genügt, beim handgeschöpften Büttenpapier mit schwerem Golddruck (Wasserschloss, sechs Gänge) muss man sich schon im Smoking bzw. langen Kleid nebst Hut für die Kirche aus dem geliehenen Mercedes schälen.

Oder auch so...
Foto: sxc.hu
Aber traditionelle Einladungen stellen einen Menschen mit durchschnittlichem Kleiderschrank noch nicht vor unlösbare Probleme, dazu brauchte es in meinem Fall schon diese bunte Karte, die beim Öffnen plötzlich Musik spielte. Elvis, »Jailhouse Rock«. Für eine Hochzeit nicht unpassend. Aber das vergnügte Kichern verging mir schnell, denn man will in einem American Diner namens Graceland feiern und bittet um Erscheinen im 50er-Jahre-Outfit. Ich könnte 20er anbieten oder 60er, aber nichts wozu eine Pferdeschwanz-Frisur passen würde. Und wie soll ich meinen schwulen Vorzeigehochzeitsbegleiter dazu bringen, sich bis dahin die strenge Anwaltsfrisur zur pomadisierten Tolle wachsen zu lassen?

Verzichten muss ich auf den schwulen Mann an meiner Seite schon bei der Hochzeit, zu der per schwarzer Lackkarte mit schnörkeliger Silberschrift eingeladen wurde und die verdächtig nach Patchouli roch. Die Einladenden möchten die Schmerzen, die eine lebenslange Verbindung so mit sich bringt, lieber schon vorziehen und feiern in einem gut ausgestatteten SM-Club. Als Geschenk wünscht man sich einen Zuschuss zur neuen Streckbank und der Dresscode sieht das branchenübliche Fetischoutfit vor.

Ich werde den Verdacht nicht los, dass finanzielle Erwägungen eine gewisse Rolle bei der Planung dieser Feier gespielt haben. Das Buffet kann nämlich ruhig etwas kleiner ausfallen, wenn ein beträchtlicher Teil der Gäste im Korsett erscheint, was allenfalls noch Platz für flaches Atmen, nicht aber für ausführliches Tafeln lässt.

Heiratet heute eigentlich niemand mehr heimlich in Gretna Green oder in Dänemark? Oder meinetwegen auch in ein schmales Tuch gehüllt nachts am Strand von Goa?

Lyssa

Wer nicht bis zum nächsten Dienstag warten kann, kann täglich Lyssas Tagebuch lesen:
http://www.lyssas-lounge.de/peepshow

stadtgeflysster
archiv


frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
top